Ausblick auf die Woche im Tal

Sommer, Sonne, Bier – und die Angst vor der Energiekrise

Von Maxi Hartberger

Mitte der Woche knacken wir im Tal wieder die 30-Grad-Marke. Passend zum Sommerwetter gibt es erneut einige Veranstaltungshighlights. Gleichzeitig blicken wir diese Woche auch auf die anstehende Energiekrise. Was kommt da ganz konkret auf uns Einheimische zu und was tun die Gemeinden?

Es ist August, heute haben endlich die Sommerferien begonnen und passend dazu klettern die Temperaturen am Tegernsee wieder auf über 30 Grad. Ob beim Eisessen, beim Baden im See oder auf Veranstaltungen – der Sommer kann in dieser Woche in vollen Zügen genossen werden.

Veranstaltungshighlights am Tegernsee

Wer noch keine Pläne hat, der kann sich auf den Start der wiessee rocks-Konzertreihe freuen. Am Freitag geht es los mit den Oachebrothers an der Wiesseer Seepromenade und ihr könnt dabei sein! Die TS verlost in dieser Woche wieder exklusiv Karten – also schön die Augen offen halten.

Wer Lust auf Hendl, Bier und Tracht hat, der sollte sich den Sonntag vormerken. Ab 10.00 Uhr startet das Trachtenwaldfest der Wallberger in Enterrottach im Lori Feichta. Von Brotzeit über Hendl und Würstl bis hin zum Bierausschank, einem Weinstandl und der Bar ist alles, was das Waldfestgänger-Herz höher schlagen lässt, dabei.

Der Umgang im Tal mit der Energiekrise

Zeitgleich greifen wir in dieser Woche thematisch auch die anstehende Energiekrise auf. Insbesondere Bayern steht bekanntlich enorm unter Druck. Bereits vergangene Woche berichteten wir über die neu gegründete Taskforce Energie in Bad Wiessee. „Wir stehen als Gemeinde in der Verantwortung uns auf mögliche Herausforderung im Energiesektor im Herbst und Winter sorgfältig vorzubereiten“, erklärte Bürgermeister Robert Kühn.

Doch wie sieht es in den anderen Gemeinden rund um den Tegernsee aus? Wird dort mit Blick auf die Energiekrise endlich gehandelt? Neben den Maßnahmen, die die Gemeinden treffen (oder auch nicht), geht es uns außerdem ganz konkret um die Folgen für die Menschen im Tegernseer Tal. Wir werden dran bleiben an dem Thema, das uns alle beschäftigt.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme