Stausee statt Tegernsee

Der Supergau fürs Tegernseer Tal. Schon die Ampel in Bad Wiessee stellt die Bürger auf eine Geduldsprobe. Jetzt ist auch Tegernsee nur noch einspurig befahrbar. Es staut rund um den See.

In Tegernsee ist die Straße nun auch nur noch einseitig befahrbar

In Tegernsee staut es. Die B307 auf Höhe der Seesauna ist nur noch halbseitig befahrbar. Der Grund: Bei Hausnummer 60 wird ein Gasanschluss verlegt. Die Baugrube zieht sich über acht Meter. Der Verkehr wird deshalb hier über eine Ampel geregelt.

„Generell könnte bei halbseitigen Sperrungen auch auf eine Lichtzeichenregelung verzichtet werden, in diesem Fall sowie allgemein bei derart stark frequentierten Straßen sehen wir die Ampelregelung jedoch als notwendig an“, erklärt die Pressesprecherin des Landratsamtes Sophie Stadler auf Nachfrage. Aufgrund der nahegelegenen Verkehrsinsel haben die von Rottach-Egern kommenden Fahrzeuge keine Möglichkeit die andere Fahrspur weit genug einzusehen, damit sie vorbeifahren können.

Anzeige

Eigentlich waren die Arbeiten schon früher geplant. Auf Rücksicht auf die Seefeste habe man das aber nach hinten verschoben. Eine Durchführung „in Ferienzeiten ist häufig auch hinsichtlich der Belange des Berufs- und Schülerverkehrs günstiger, da weniger Verkehrsteilnehmer unter echtem Termindruck betroffen sind“, so Stadler weiter.

Am Wochenende soll die Ampel weg

Die Ampelphasen sollen in Tegernsee aber so eingestellt werden, dass ein einseitiger Rückstau vermieden wird. Am Wochenende wird die Ampel abgebaut und allgemein soll sie nur dann aktiviert werden, wenn die Baustelle nicht anders abgewickelt werden kann.

„Bei dieser Maßnahme bestand bereits heute Kontakt zwischen einem Mitarbeiter der unteren Straßenverkehrsbehörde und der Baufirma um zu erreichen, dass die halbseitige Sperrung wirklich nur im zwingend notwendigen Umfang und Zeitraum in Anspruch genommen wird“, betont Stadler. Bis zum 7. September sollen die Arbeiten andauern. Bis dahin wird es sich nun wohl in Tegernsee und in Wiessee stauen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner