Tegernseer Strandbad öffnet – Zugang kostenfrei

Trotz Sommerwetter blieb das Tegernseer Strandbad in den letzten Wochen lange geschlossen. Der Grund: umfangreiche Bauarbeiten an der Seesauna. Nun haben der Betreiber und die Stadt Tegernsee eine Lösung gefunden.

Vor Kurzem sah es im Strandbad noch so aus – bald soll sich das wieder ändern

Wie vor vier Wochen berichtet, sollte das Tegernseer Strandbad nach Abschluss der Bauarbeiten an der Panorama-Sauna im Laufe des Juli wieder für die Besucher freigegeben werden. Doch Seesauba-Betriebsleiterin Daniela Hidalgo erklärt nun, dass man den Badebetrieb in diesem Sommer umorganisieren müsse:

Die Liegewiese ist bis auf weiteres nicht begehbar, da der Rasen neu angesät werden muss. Ein Teil der Liegewiese wird mit Rollrasen begrünt. Dennoch wird das Strandbad in diesem Sommer nicht wie gewohnt für den Badebetrieb zur Verfügung stehen.

Anzeige

Als Ausgleich öffnet die Stadt Tegernsee die Liegewiese und den Steg im Bereich der DLRG-Station ab sofort. Der Besuch ist kostenfrei. Der Zugang in der Zeit von 8 bis 21 Uhr erfolge über das Metall-Eingangstor im Anschluss an die Luitpold-Anlage. Allerdings, so Hidalgo weiter, gebe es keine Badeaufsicht.

Sobald die Baustellenfahrzeuge das Gelände verlassen haben und der Rasen angesät ist, soll auch die angeschlossene Kaffeeterrasse und der Kiosk des Strandbades geöffnet werden. Dies könne voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien Ende Juli soweit sein.

Ursprünglicher Artikel vom 11. Juni
Die Seesauna hat nach den alljährlichen Revisionsarbeiten schon seit Freitag wieder geöffnet. Eine Woche wurde hier wieder alles auf Vordermann gebracht.

Auch auf eine Neuerung dürfen sich die Badegäste freuen. Denn neben der Revisionsarbeiten schreitet auch der Bau der neuen Panorama-Sauna zwischen Ruhehaus und Strandbad weiter voran. Betriebsleiterin Daniela Hildago rechnet mit einer Eröffnung im Laufe des Julis.

Badegäste müssen sich gedulden

Vom Bau betroffen ist jedoch vor allem die Liegewiese für die Badegäste. Deshalb muss das Tegernseer Strandbad bis voraussichtlich Juli geschlossen bleiben. Das ist gerade jetzt, wo das Wetter sich von seiner besten Seite präsentiert ärgerlich. Bürgermeister Johannes Hagn erklärt auf Nachfrage:

Dass wir jetzt schon so früh im Jahr Badewetter haben, war so nicht absehbar. Wir haben ja bereits im Vorgriff die Luitpoldanlage hergerichtet und mit einer Treppe und Himmelsliegen ausgestattet, um die Beeinträchtigungen zu minimieren.

Da LKW die Fläche als Zufahrt nutzen, muss die Wiese nach Abschluss der Bauarbeiten der Panorama-Sauna neu angesät werden. Eine Alternative Zufahrt gebe es leider nicht, so Hagn. Betriebsleiterin Hidalgo weiß: „Die Wiese dort schaut momentan aus wie Kraut und Rüben.“

Nach Abschluss der Arbeiten mss die erstmal wieder hergerichtet werden. Solange müssen sich die Tegernsee wohl mit einem anderen Badeplatz begnügen. Hier die schönsten Plätze rund um den See.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner