Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Am Bahnhof:

Wann öffnet die “Container-Post” in Tegernsee?

Von Simon Haslauer

Marcel Hoffmann, Betreiber der Post-Filiale am Steinmetzplatz in Tegernsee, musste aufgrund der Pandemie seinen Mietvertrag kündigen. Bis er neue Räumlichkeiten gefunden hat, wird es eine Zwischenlösung am Bahnhof geben. Mittlerweile ist klar, wann die Container-Post öffnen soll.

Die Zwischenlösung in Form eines Containers vor dem Bahnhof steht.

Anfang 2019 verkleinerte die Raiffeisenbank Gmund ihre Zweigstelle am Steinmetzplatz in Tegernsee zu einer Selbstbedienungsfiliale. Daraufhin wurden neue Räumlichkeiten frei. Die schnappte sich im März 2019 Marcel Hoffmann, der bereits seit Jahren in Otterfing sein Unternehmen „Theo Tours, Reiseagentur Hoffmann“ und eine Postagentur betreibt. Dieses Konzept richtete er auch in Tegernsee ein.

Im Februar 2022 musste sich Hoffmann jedoch Corona beugen. Das Postgeschäft sei zwar durch den Boom im Online-Shopping gut gelaufen, das Reisegeschäft dafür umso schlechter. Eine Zwischenlösung musste her (wir berichteten).

Die Post im Container

Als sich die Suche nach einer neuen Filiale durch die komplizierte Parkplatzsituation immer länger zog, ließ sich der Unternehmer etwas einfallen: “Ich wollte nicht, dass Tegernsee wieder ohne Post dasteht“, so Hoffmann damals. Deshalb wird die Filiale nun außerhalb in einem Container am Bahnhofsplatz untergebracht werden.

Mittlerweile gibt es dafür auch einen Termin. Hoffmann erklärt, am 23. Februar habe die Filiale am Steinmetzplatz ihren letzten offenen Tag. “Am 24.02 ist zu, da ist dann der Umzug”, betont Hoffmann. Und am 25. Februar? Da soll der Container bereits am Bahnhof stehen und offiziell eröffnen – “mit geänderten Öffnungszeiten”, warnt Hoffmann vor.

In der „Container-Post“ wird es neue Öffnungszeiten geben.

Zukünftig habe die Post täglich von 09.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Außer an Dienstagen und Samstagen. Dienstags will Hoffmann von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr öffnen und am Samstag von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Dabei vergisst der Unternehmer nicht zu betonen, dass die Container-Post nur eine “möglichst kurzzeitige” Lösung sei. Er sei bereits in Verhandlungen für neue Räumlichkeiten, fix sei jedoch noch nichts.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme