Weniger Neuzulassungen von E-Autos rund um den Tegernsee − Was sind die Gründe?

Grundsätzlich steigt der Bestand an Fahrzeugen auf den Straßen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Neuzulassungen in der Kategorie der E-Autos gehen dabei jedoch merklich zurück. Dafür gibt es vor allem einen Grund. Welcher das ist und wie sich die Zulassungssituation aktuell gestaltet, zeigt der folgende Beitrag.

Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen sinken​​

Auf den Straßen der Region rund um den Tegernsee bewegen sich stetig mehr Fahrzeuge. Dies lässt sich auch der Zulassungsstatistik des Landratsamts Bad Tölz-Wolfratshausen entnehmen.

Zu Beginn des Jahres waren in dem Landkreis 126.483 Fahrzeuge zugelassen, darunter normale Pkw, Anhänger, Motorräder und Zugmaschinen. Im Vergleich zum Vorjahr sind damit circa 1.700 mehr Fahrzeuge unterwegs. Allerdings gibt es eine Fahrzeugkategorie, die stark unterrepräsentiert ist, nämlich die reinen E-Autos. Im Bereich der Neuzulassungen sinken hier die Zulassungszahlen.


Diejenigen, die im Landkreis ein Fahrzeug zulassen möchten, können dafür ganz bequem online einen Termin vereinbaren. Um sicherzustellen, dass zu diesem dann auch das gewünschte Kennzeichen noch frei ist, sollte auch dieses im Vorfeld reserviert werden. Hier lässt sich das Wunschkennzeichen direkt bequem online reserviert werden.

Warum werden weniger E-Autos zugelassen?

Im Jahr 2023 wurden im Landkreis 814 reine E-Autos zugelassen. 2022 waren es noch über 200 Fahrzeuge mehr. 185 Zulassungen wurden für Plug-In-Hybride getätigt, also Fahrzeuge, die sowohl mit einem Tank als auch einem aufladbaren Elektrospeicher ausgestattet sind. Im Vorjahr lag die Anzahl der Neuzulassungen jedoch auch bei diesen noch wesentlich höher, nämlich bei 379 Fahrzeugen.


Doch warum werden rund um den Tegernsee immer weniger E-Autos zugelassen? Erklären lässt sich diese Entwicklung vor allem dadurch, dass die staatlichen Förderungen für die Elektrofahrzeuge erst stark gesenkt und dann sogar vollkommen eingestellt wurden. Der Bund fördert die Plug-in-Hybride schon seit 2023 nicht mehr.

Im Landkreis wurden im Übrigen auch 537 reine Elektrofahrzeuge außer Betrieb gesetzt. Somit waren Ende des Jahres 2023 lediglich noch 2.577 E-Fahrzeuge und 1.319 Plug-In-Hybride zugelassen.

Benziner und Diesel überwiegen auf den Straßen

Der Großteil der Fahrzeuge, die neu zugelassen wurden, werden durch einen Benzinmotor angetrieben. Über einen Dieselmotor verfügen 1.102 Fahrzeuge.

Lediglich 23 Fahrzeuge sind im Landkreis zu finden, die für ihren Antrieb Benzin/Flüssiggas nutzen. Auch ein besonderer Exot ist in der Region Tegernsee zu finden: 2022 erfolgte immerhin eine Zulassung eines Fahrzeuges, das mit einer Wasserstoff-Brennzelle ausgestattet ist. Es folgte seitdem jedoch kein weiteres.

Zulassungsbündnis erlaubt flexible Zulassung in verschiedenen Landkreisen

Die Zulassungsbehörde des Landkreises ist bereits Ende des Jahres 2022 umgezogen. Sie befindet sich seitdem nicht mehr direkt im Landratsamt, sondern in der sogenannten “Schnecke” in direkter Nähe auf der Flinthöhe. Mit dem Umzug wurde das Ziel verfolgt, die Wartesituation zu optimieren. Zudem nutzt die Zulassungsstelle bereits länger ein bewährtes System zur Terminbuchung. In Kombination sorgt dies für sehr kurze Wartezeiten und damit für zufriedenere Kfz-Halter.

Im Übrigen steht die Zulassungsstelle nicht nur Bürgern aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zur Verfügung. Vor einigen Jahren haben sich insgesamt zwölf Landkreise aus der Region zusammengetan, um ein bürgerfreundliches Zulassungsbündnis zu gründen. So ist es auch Bewohnern aus den Landkreisen Traunstein, Starnberg, Rosenheim, München, Mühldorf am Inn, Miesbach, Garmisch-Partenkirchen, Fürstenfeldbruck, Berchtesgadener Land, Altötting und der Stadt Rosenheim möglich, ihre Fahrzeuge in Bad Tölz-Wolfratshausen zuzulassen.

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