Germanys next Speakerstar:
Wird Andrea Danke deutscher “Speakerstar”?

Bei der diesjährigen Ausgabe der Show ‘Germanys next Speakerstar’ nimmt auch Andrea Danke aus unserem Landkreis teil. Im Interview verrät sie, worum es beim “speaken” geht.

Andrea Danke nimmt bei ‘Germanys next Speakerstar’ teil. / Quelle: Andrea Danke

Andrea Danke lebt im Tal, lacht gerne und verbringt viel Zeit in der Natur. Auf ihrer Website beschreibt sie sich selbst als Freigeist. Jetzt nimmt sie an ‘Germanys next Speakerstar’ teil. Dreh- und Angelpunkt des Wettbewerbs sind die namensgebenden ‘Speaker’. Dabei handelt es sich um Personen, die ein Publikum auf ein bestimmtes Thema einstimmen, die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen und ihr Interesse zu wecken. Welche Emotionen Sprache wecken kann, zeigte Danke bereits in ihrem Bewerbungsvideo. Im Gespräch mit der TS spricht sie nun über ihre Motivation und wie man eigentlich ‘Speaker’ wird.

Hallo Andrea! Schön, dass du die Zeit gefunden hast. Du hast ja ein recht breitgefächertes Berufsfeld. Du lehrst Yoga, machst Coachings und bist Speakerin. Was ist deine Geschichte?

Ja, also, ich komme ja aus Deutschland und bin mit 22 nach Los Angeles gegangen. Davor habe ich in Deutschland Reiseverkehr gelernt und das dann auch in einem ganz spannenden Büro in Beverly Hills weitergemacht – mit vielen VIPs. Das war damals toll. Ich kam aus einer Kleinstadt und dann plötzlich in Beverly Hills, 90210, und durfte dort mit Größen, also beispielsweise Maximilian Schell, arbeiten!

Anzeige

Aber dann kam der Punkt, muss ich sagen, mit 28, da war nicht mehr alles meine Welt. Ich wollte auch nicht diesen typischen 9-to-5-Job, und dann habe ich alles hinter mir gelassen und habe gedacht, okay, was kann ich studieren? Dann habe ich mich für Psychologie entschieden, weil ich wollte wachsen. Ich wollte Dinge in mir erkennen und verbessern: Okay, maybe, aber dann habe ich Business auch noch mit reingenommen und währenddessen habe ich mich wirklich komplett geöffnet. LA ist halt schon auch ein bisschen Hippie-Town so hab ich mit dem Kundalini-Yoga angefangen, und zwei Ausbildungen zur Yogalehrerin rangehängt.

Das heißt, da war so die Geburtsstätte in LA für das, was ich jetzt mit Leidenschaft unterrichte.

Wie ist dann das ‘Speaken’ dazugekommen?

Das kam dann halt so aus diesem Yoga. Dieses, von innen heraus, dieses, dich jetzt wirklich zeigen zu müssen. Als Yogalehrerin kannst du dich nicht mehr verstecken, du bist ja vorne. Nach den Yoga Retreats, nach den Stunden kamen die Menschen dann halt zu mir. Sie wollten Lebenshilfe, sie haben Fragen gehabt, und ich konnte ihnen – warum auch immer, Antworten geben.

Ja, und daraus ist dann eigentlich natürlicherweise das Coaching oder Mentoring entstanden.

Aber insbesondere durch Corona, beziehungsweise in der Zeit danach, war das jetzt der Wunsch, der auch von außen an mich herangetragen wurde: Andrea, du hast etwas zu sagen. Das ist nicht überheblich, wirklich nicht. Ich bin auch nicht diejenige, die wirklich auf die Bühne will, aber ich möchte es machen; für einen größeren Zweck: Ich will, was ich in LA praktisch gelernt habe, an meine deutschsprachigen Leute weitergeben und sie inspirieren.

Wie kam es dann zu deiner Teilnahme an ‘Germanys next Speakerstar’?

Also meine Cousine hat mir letztes Jahr einen Link zur Bewerbung geschickt und sagte so: “Jetzt ist es an der Zeit”, und dann habe ich mich angemeldet. So ist das entstanden.

Mittlerweile ist das Anmeldeverfahren ja vorbei. Wie geht es denn jetzt weiter?

Ja, also, es ist so: Zuerst mussten wir ein Bewerbungsvideo einreichen und ich wusste am Anfang gar nicht, dass das Bewerbungsvideo zum Voting-Video wird. Ich wusste auch nicht, dass Voting inklusive ist, sondern ich habe wirklich gedacht, du schickst das einfach ein. Sie haben uns auch gesagt, es spielt keine Rolle wegen Lighting oder irgend sowas – einfach eine Botschaft in die Welt tragen. Darum geht es. Also dachte ich mir: Ja, okay, dann setze ich mich halt einfach zu Hause hin und mache es (…) Und ja, also zwei Drittel entscheidet eine Jury und ein Drittel ist halt jetzt das öffentliche Voting; das geht noch bis zum 18, Juni. Und dann wissen wir spätestens bis zum ersten Juli, pi mal Daumen, ob ich jetzt in die Top 20 komme (Anm. d. Red.: Speaker müssen unter die Top 20 kommen, um teilnehmen zu dürfen) und mein Ziel ist es, zu gewinnen.

Dann stehen ja noch ein paar stressige Wochen vor dir. Kannst du ungefähr einschätzen, wie es mit dem User Voting aussieht?

Es sieht ganz gut aus! Ich kriege heute auch schon einen ersten Zwischenstand. Aber ich habe mir mal die Leute herausgesucht, die am Anfang mit mir in den Top 10 waren und wenn das jetzt weiter geht, dann bin ich definitiv schon unter den Top 10. Nur der Jury-Vote fehlt noch.

Ich weiß ja nicht, was die Jury sagt, das wissen wir erst am 01. Juli.

Das Publikum steht also schonmal auf deiner Seite?

Das ist schon ganz gut (lacht), aber jede Stimme zählt! Weil ich meine, da sind auch Influencer dabei, die schon auch einen tollen Job machen. Und ja, also jede Stimme, die ich bekommen darf, ist ein Geschenk und würde mir sicherlich helfen, bis zum 18.06.

Dann würde ich noch gerne über den Monolog aus deinem Bewerbungsvideo sprechen. War das eine Eigenkreation?

Ah, das ist eine schöne Frage. Ja, das war ein Impuls. Weil das Overall-Topic ist “SoulGlow”, das ist so das Veranstaltungsthema, und da durften wir halt uns eine Botschaft aussuchen, die uns repräsentiert und mit der wir in die Welt gehen möchten. ‘Du bist ein Geschenk für diese Welt’ ist, glaube ich, die Quintessenz von allem, was ich den Menschen mitgeben, und daher ist das wirklich ohne Script. Ich spreche nicht mit Script, ich spreche vom Herzen, und das ist daraus entstanden.

Du hast du vorher schon erwähnt, dass du eigentlich gar nicht so wirklich jemand bist, der unbedingt auf die große Bühne will. Aber du hast auch gesagt, du würdest den Wettbewerb sehr gerne gewinnen. An einem Bühnenauftritt wirst du nicht vorbeikommen. Ist das etwas vor dem, vor dem du Angst hast?

Es wäre eine Erfüllung eines Traums. Wirklich – weil ich glaube, jeder Mensch hat seine Herausforderungen. Ich glaube, ein Mensch kann nur dann wachsen, wenn er sich den Herausforderungen stellt und wenn du Menschen helfen kannst mit deinen Botschaften, dann nehme ich diese Herausforderung einfach an.

Was dann die Menschen letztendlich toll finden oder vielleicht auch nicht. Also, ich gebe mein bestes, das ist mein Wunsch. Ich gebe jetzt Vollgas!

Danke für das Gespräch, Andrea!

Das Bewerbungsvideo von Andrea findet ihr hier. Dort könnt ihr auch gleich für euren Liebling abstimmen. Fünf Speaker können die Show gewinnen. Als Gewinn wirkt ihnen ein Auftritt in Frankfurt vor etwa 2.000 Personen. Zudem gibt es eine GSA Akademie Rednerausbildung im Wert von 14.500 Euro, einen zwei Jahres Vertrag mit der 5 Sterne Redneragentur Allianzmitgliedschaft & Teilnahme bei den Speaker Stars Events 2024. Den Titel “Germany’s next Speaker Star 2023” ans Revers heften. Das Finale steigt im Oktober.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Interview

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner