Ob auf dem SUP, auf der Alm oder im Luxushotel – im Tal können Yogis an besonderen Orten Yoga machen.
Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland praktizieren regelmäßig Yoga. Auch im Tal und hat die uralte indische Lehre längst Einzug gehalten. Wen wundert’s? Vor atemberaubender Kulisse bringt das Zusammenführen von Körper und Geist – darum geht es in Kurzform beim Yoga – umso mehr Freude. Doch Yoga ist nicht gleich Yoga. Das wird bei einem Blick auf das weitgefächerte Angebot verschiedener Yogastunden in der Region deutlich. Wir haben uns für euch umgeschaut, wie und wo in der Region der herabschauende Hund, Kopfstand und Co. praktiziert werden.
SUP Yoga am Tegernsee
In der westlichen Welt wurde der klassische Yoga-Stil stetig weiterentwickelt. Eine der beliebtesten modernen Formen für die Sommermonate ist SUP Yoga. Man ahnt es: Die Übungen finden nicht auf der Yogamatte statt, sondern auf dem Stand-Up Paddleboard. SUP Yoga bietet besonders naturverbundenen Menschen eine einzigartige Erfahrung, da es traditionelle Yoga-Posen (Asanas) aufs Wasser bringt. Auch am Tegernsee könnt ihr eure körperliche und geistige Balance beim Yoga auf dem SUP stärken.
Zugegeben: SUP Yoga ist nicht unbedingt die Einsteigerklasse. Die wackelige Unterlage bringt neben den Asanas zusätzliche Herausforderungen mit sich. Dafür macht Yoga auf dem Wasser extra viel Freude. Und darum geht’s ja neben den körperlichen und geistigen Benefits auch beim Yoga: Nicht um Leistung und Perfektionismus, sondern um die Freude an der Praxis. Und wenn’s dann doch nicht auf Anhieb klappt, gibt’s eine herrliche Erfrischung im türkis schimmernden Wasser gratis dazu.
Angeboten wird SUP Yoga am Tegernsee im Juli und August unter anderem vom Yogastudio Yoga Tegernsee Shala im Sailingcenter Tegernsee. Dort kann man auch ein Stand-up Paddleboard für die Yogastunden auf dem Wasser mieten. Durch die Stunde führt euch Yogalehrerin Linda Schlacher.
Achtsames Yoga am Berg im Almbad Silberghaus
Ein ganz besonderes Erlebnis wartet in den Sommermonaten im wunderschönen Almbad Silberghaus in Bayrischzell auf Yoga-Fans. Dann nämlich lädt “Alpenyogi”, Katharina Utz, zum Yoga am Naturpool mit Bergblick. Praktiziert wird am 30.07., 06.08., 20.08., und am 03.09, von 12 bis 13 Uhr, und von 13.30 bis 14.30 Uhr. Die Yogastunden eignen sich auch für Wanderer, die ihren Ausflug tiefenentspannt beenden wollen und Einsteigerinnen.
“Die Stunden auf dem Sillberghaus sind eine Mischung aus Hatha-Yoga und Vinyasa. Leichte, spielerische Sequenzen, wo auch alle mitkommen. Der Fokus liegt auf dem achtsamen Wahrnehmen und dem Ankommen im Moment, verbunden mit Atemwahrnehmung, kleinen Meditationen und manchmal auch Pranayama. Mein Schwerpunkt ist ganz klar die Achtsamkeit, was auch in den Stunden spürbar wird.
Wer eine sportliche Stunde zum Auspowern sucht, ist bei mir falsch, bei mir geht es ums bewusste Wahrnehmen”, so Katharina Utz.
Wer mag, kann gegen einen kleinen Aufpreis im Anschluss den verlockenden Naturpool mit Bergquellwasser bis 17 Uhr nutzen. Yogamatte, Sonnenschutz und entsprechende Kleidung nicht vergessen.
Spa & Yoga im Parkhotel Egerner Höfe
Zwar lockt der Sommer zum Praktizieren nach draußen, doch nicht immer spielt das Wetter mit. Wie wär’s an einem regnerischen Tag mit Yoga und Wellness im Luxushotel? Im Parkhotel Egerner Höfe steigen nicht nur Supermodel-Vernissagen und zauberhafte Opernabende, auch Yoga steht in dem 5-Sterne-Superior-Haus regelmäßig auf dem Programm: Montags von 17.30 bis 18.30 Uhr Aerial Yoga und Meditation, Mittwochs Inside Flow Yoga und Meditation. Ab und zu werden auch mehrtägige Yoga-Retreats angeboten.
Beim Aerial Yoga werden die Übungen in einem an der Decke befestigten Tuch durchgeführt. Durch den “schwebenden” Zustand können Asanas, die auf dem Boden schwer umzusetzen wären, geübt werden. Zudem dient das Tuch als Hilfsmittel für Dehnung, Kräftigung der Tiefenmuskulatur und verbessert die Balance. Beim Inside Flow Yoga ist alles im Fluss: Die fließend ineinander übergehenden Posen sind auf Atem und Musik abgestimmt. Eine moderne, dynamische Yoga-Praxis, die Ausdauer, Kraft und Achtsamkeit verbessern kann.
Wer ein kombiniertes Angebot bucht, kann nach dem Yoga das exklusive Mangfall Spa des Hotels bis 21.00 Uhr nutzen. Neben einer Saunalandschaft, Indoor- und Outdoorpool und einer großen Liegewiese zum Relaxen, können zusätzlich Massagen und Kosmetikbehandlungen gebucht werden. Die Preise: Yoga & Evening Spa kostet 60 Euro, Yoga & Day Spa 100 Euro. Um Anmeldung wird gebeten.
Yoga im neuen Blyb. Hotel in Gmund
Gerade erst wurde das neue Yoga-Deck auf dem parkähnlichen Grundstück des neuen Hotels Blyb. in Gmund eingeweiht und schon hat die Location gute Chancen, zu einem neuen Lieblings-Hotspot der lokalen Yoga-Szene zu werden. Denn: Irgendwie geht einfach alles so erfrischend unaufgeregt auf dem riesengroßen Grundstück zu. Kein Wunder, immerhin stecken hinter dem modernen Hotelkonzept kreative Köpfe wie Gastronom des Jahres 2022 Moritz Meyn vom Mural in München und Florian Zibert, der in München die legendären TEDx-Events organisiert.
Samstags um 9 Uhr dürft ihr euch zusammen mit Yogalehrerin, Lorena Wrba, beim Flow Yoga in euren Flow begeben. Flow Yoga, auch bekannt als Vinyasa Yoga, ist eine dynamische und fließende Form des Yoga, bei der die Posen nahtlos ineinander übergehen. Der Fokus liegt auf dem kontinuierlichen Fluss von Bewegung und Atmung. So entsteht ein harmonischer Bewegungsablauf, der Körper, Geist und Atem miteinander verbindet. Flow Yoga fördert Kraft, Flexibilität und Ausdauer, während gleichzeitig die Konzentration und Präsenz im Moment gestärkt wird. Hotelgäste melden sich beim Empfang für die Klasse an, externe Besucherinnen und Besucher bei Yogalehrerin Lorena.
Yoga-Retreats im Yogahaus Samvit am Schliersee
Nicht am Tegernsee, sondern am schönen Schliersee gelegen ist das Yogahaus Samvit, in dem seit vielen Jahren Yoga-Retreats angeboten werden. Zwar sind Übernachtungen im Yogahaus möglich, dennoch ist es kein Hotel, sondern eher ein Ort der Begegnung. Doch auch ausreichend Raum und Ruhe für Meditation und Achtsamkeitsübungen sind hier gegeben. Zum Beispiel im riesengroßen Garten mit Blick auf den See.
Verschiedene Yogaseminare wie spezielles Gelenk-Yoga oder Frauenkreise, Atemübungen, Meditationen und Yoga-Ausbildungen locken Yogis und Yoginis aus aller Welt an den Schliersee. Praktiziert wird bei schönem Wetter auf der großen Yoga-Plattform im Garten. Vegetarische und vegane Bio-Kost runden das Angebot wunderbar ab. Wer für ein Besuch in einem Ashram nicht nach Indien fliegen möchte, findet im Yogahaus Samvit womöglich seinen neuen Happy Place.
Vegan am See 2024
Wer das volle Programm will, sollte sich schon jetzt das zweite “Vegan am See”-Festival auf dem Campingplatz Schliersee im Kalender notieren. Nach einem grandiosen Auftakt geht das kleine aber feine Yoga-Festival im Sommer 2024 in die nächste Runde. Dann wird wieder gemeinsam meditiert, geatmet, zeremonieller Kakao getrunken, gesungen, Yoga auf der Matte und auf dem SUP praktiziert und ganz viel gute Energie produziert. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden. Aber wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude. Und mit yogischer Gelassenheit werden beim Freuen auf Teil 2 des Festivals sicherlich noch mehr Glückshormone ausgeschüttet.
SOCIAL MEDIA SEITEN