Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

Das aktuelle TS-Kalenderblatt

Blau über Blau am Tegernsee

Von Ursula Weber

Es ist dieses Blau des Winters, das einen manchmal ungläubig staunen lässt. Gerade jetzt in den kalten Monaten scheint es an bestimmten Tagen, als ob der Himmel noch kräftiger leuchtet und mit Schnee oder Reif verzierte Bäume viel farbintensiver umrahmt. Mit eben jenem Blau, das ganz besondere Qualitäten hat.

Das aktuelle Kalenderblatt von Peter Posztos.

Keine andere Farbe steht so sehr für Ruhe, Gelassenheit und Entspannung. Zugleich strahlt das Blau Treue, Beständigkeit und Tiefe aus. Für viele symbolisiert es auch Sehnsucht und Freiheit, gerade in der Kunst auch Weite und Ferne. Vor allem aber hat es eine – gerne in der Medizin genutzte – schmerzlindernde Wirkung. Es kühlt, senkt den Blutdruck und beruhigt die Nerven.

Vielleicht ist auch das ein Grund, warum es so viele Menschen zu uns ins Tegernseer Tal zieht. Weil sich an sonnigen Tagen das himmlische Blau weit und klar über den See spannt und sich auch noch in den schönsten Blau- und Grüntönen darin spiegelt. Weil es herrlich ist, still am Ufer oder auf einem Gipfel zu sitzen, auf den Himmel und das Wasser zu blicken und sich fast darin zu verlieren – sozusagen als Ergänzung zum aktuellen Wald-Baden: das Himmels-Tauchen. 😉

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme