Das Tor nach Gmund ist weiter dicht

Ende August sollten die Bauarbeiten erledigt, und die Vollsperrung zwischen dem Ortseingang Gmund und Gut Kaltenbrunn aufgehoben sein. Pustekuchen.

Am Freitagnachmittag soll die Straßensperrung aufgehoben werden. / Foto: K. Wiendl

Seit dem 20. August ist die Straße zwischen Gmund und Kaltenbrunn für den Verkehr komplett gesperrt. Zwei Wochen sollten die Arbeiten andauern, sodass die Strecke eigentlich Ende August hätte wieder befahrbar sein müssen.

Doch bis heute gibt’s an dieser Stelle kein Durchkommen. Noch immer ist die Strecke gesperrt. Noch immer wird gebaut. Ähnlich wie im ersten Abschnitt wird hier sowohl die Fahrbahn erneuert als auch die Entwässerungseinrichtungen und die Straßenausstattung instand gesetzt.

Anzeige

„Trödelei“ nervt Autofahrer

Einige Autofahrer sind deshalb „stinksauer“. Ihr Ärger gilt der „Trödelei der ausführenden Firmen und des Straßenbauamts“. Auf Nachfrage beim Straßenbauamt Rosenheim, wie es zu der Verzögerung kommt, teilt der zuständige Abteilungsleiter Matthias Geitz mit:

Die Vollsperrung geht bis Freitag. Wir gehen davon aus, dass die Straße im Laufe des Nachmittags wieder aufgemacht wird.

Als Grund für die Verzögerung nennt er drei Dinge: Zum einen sei die Asphaltdecke im Kreuzungsbereich Kaltenbrunn entgegen ursprünglicher Planung doch noch mitgemacht worden, zum anderen habe man den Straßenabschnitt kurz hinterm Bahnübergang – am Parkplatz vorbei bis etwa Höhe Brachfläche – ebenfalls gleich mitsaniert. Auch dort habe man eigentlich am Bahnübergang aufhören wollen, so Geitz.

Das Regenwetter der vergangenen Tage habe sein Übriges getan. Dass sich der Zeitplan verzögern könnte, hatte man im Vorfeld angekündigt. Die Arbeiten seien sehr stark witterungsabhängig, hieß es bereits Mitte August. Vor allem für den Einbau der Asphaltschichten bräuchte man trockenes Wetter, um die geforderte Qualität zu erreichen.

Nach Aufhebung der Sperrung: Ampel regelt Verkehr

Morgen sollen die Asphaltarbeiten abgeschlossen sein, wie Geitz mitteilt. Dann kommt nur noch die Markierung drauf. Zum Wochenende hin werden Autofahrer ab Kaltenbrunn wieder freie Fahrt zur Gmunder Ortsmitte haben. Und umgekehrt.

Einziges Hindernis nächste Woche, wenn die Schule wieder losgeht: eine Ampel. Sie wird den Verkehr für die noch anstehenden, restlichen Arbeiten regeln. Die Umleitung erfolgt bis Freitag wie gehabt ab Gut Kaltenbrunn über die Staatsstraße 2366 nach Finsterwald und über die Tölzer Straße weiter nach Gmund und umgekehrt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner