Ein Trailpark am Wiesseer Sonnenbichl?

Die Situation zwischen Wanderern und Mountainbiker im Tegernseer Tal gilt allgemein als angespannt, immer wieder kommt es zu Konflikten. Jetzt sollen Mountainbiker von den Naturtrails weggelockt werden. So soll es funktionieren.

So könnten die Strecken am Sonnenbichl aussehen. / Quellen: li.: www.foto-webcam.eu, re.: DAV

Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Wanderern und Mountainbikern. Auch der DAV zerbricht sich über dieses Thema den Kopf. Zuletzt verordnete der Alpenverein sogar eine “Paartherapie”. Aus Gesprächen innerhalb Mitglieder des DAV entwickelte sich nun eine weitere Idee. Wie und ob sich der Verein selbst an dem Projekt beteiligt, ist aktuell noch nicht bekannt. Aus einer Pressemitteilung des DAV geht jedoch bereits hervor:

Die Gedanken haben dazu geführt beziehungsweise die Idee entstehen lassen, den Sonnenbichl in Bad Wiessee in den Sommermonaten für Mountainbiker zu nutzen, um diese von den Naturtrails wegzulocken.

Anzeige

Gleichzeitig wird jedoch auch betont: “Von der Idee zur Umsetzung wird es noch ein langer Weg werden.” Erste Erfolge konnte man dennoch verbuchen. Nach ersten Gesprächen mit der Gemeinde Bad Wiessee zeigte sich Bürgermeister Robert Kühn (SPD) von der Idee eines Mountainbike-Trailparks am Sonnenbichl schon sehr angetan.

Ein Trailpark für alle

Aktuell seien, so heißt es in der Pressemitteilung, vier Trailstrecken geplant. Vom Flowtrail bis hin zum anspruchsvollen Trail für ambitionierte Fahrer soll alles dabei sein. Im nächsten Schritt stehen jedoch erst einmal Gespräche mit den Verantwortlichen des Christa Kinshofer Trainingscenters am Sonnenbichl an.

Die beiden Ansprechpartner des Trainigscenters, Toni Schwinghammer und Wolfgang Rebensburg, haben laut DAV bereits Interesse an einer sommerlichen Nutzung gezeigt. Je nach Gesprächsverlauf könnte mit dem Vorhaben schon 2021 begonnen werden.

————————————————————————
Nichts mehr verpassen!
Auf Facebook informieren wir euch über alle wichtigen Themen und Entwicklungen im Tegernseer Tal und der Region: facebook.com/tegernseerstimme.de

————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner