Razzia in Wiesseer Klinik
“Jägerwinkel” im Visier der Staatsanwaltschaft

Jeder kennt den Jägerwinkel. Über Jahrzehnte suchten hier Prominente wie Helmut Kohl und Leo Kirch Erholung und Gesundung. Im vergangenen Jahr aber besuchte unangemeldet die Münchner Staatsanwaltschaft den Klinikkomplex im Norden des Kurorts. Schwere Vorwürfe stehen im Raum.

Im September des vergangenen Jahres kam es in der Privatklinik “Jägerwinkel” zu einer Razzia

Von psychosomatischen Erkrankungen spricht man, wenn für körperliche Beschwerden keine klare Ursache gefunden werden. Dann heißt es oft, dass die Psyche schuld sei. Eine psychosomatische, ganzheitliche Betrachtung kann helfen. Die Privatklinik Jägerwinkel hat seit einiger Zeit eine eigene Abteilung für genau diesen Gesundheitsbereich geschaffen. Aber just in dieser Abteilung soll es zu Schwierigkeiten gekommen sein.

Nach unseren Informationen hat die Staatsanwaltschaft 2 aus München im September 2022 eine Razzia in der Privatklinik durchgeführt. Grund, so der stellvertretende Sprecher der Behörde, Matthias Enzler: Nach einer Anzeige einer Patientin stünde ein Vorwurf gegen einen behandelnden Arzt im Raum. Es gehe um eine fehlerhafte Abgabe von Medikamenten, und die Frage, ob der Arzt “eine nicht nach den Regeln der medizinischen Kunst zu vereinbarenden Behandlung gegeben habe.”

Der Vorwurf muss wohl so konkret gewesen sein, dass sich die Staatsanwaltschaft entschloss, ein Ermittlungsverfahren umgehend zu eröffnen. Es seien Unterlagen im Rahmen des Ermittlungsverfahrens festgestellt worden, so Enzler. Der Behördensprecher geht von längeren Ermittlungen aus, die Daten müssen noch ausgewertet werden.

Anzeige

Fakt ist: Der ehemalige Leiter der psychosomatischen Abteilung ist nicht mehr auf der Website zu sehen. Unklar ist, ob sich die Vorwürfe gegen ihn persönlich richten. Die Tegernseer Stimme bat die Leitung der Privatklinik um eine Stellungnahme. Man verwies auf eine unternehmerische Vorgabe, vorerst nicht über solche Dinge zu sprechen. Kurz: Kein Kommentar.

Die Privatklinik wurde lange von Dr. Martin Marianowicz geführt. 2019 verkaufte der Mediziner den Jägerwinkel – für viele überraschend – an den Klinikverbund der Oberberggruppe aus Berlin. Er selbst blieb als ärztlicher Leiter dem Haus erhalten. Man konzentrierte sich auf Vorbeugung, Behandlung und Therapie von orthopädischen, psychosomatischen, internistischen und kardiologischen Erkrankungen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Lokalpolitik

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner