Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft

Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten sind nicht nur wichtig für Freundschaften, sondern auch für Unternehmen. Denn die Pflege von Bestandskunden ist mindestens genauso wichtig wie die Neukundenakquise. Verschiedene Strategien helfen dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden zu etablieren.

Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden

In ihrem Kramer Lad’l genießt Margret Mannhardt das Privileg des direkten Kontakts mit ihren Kunden. Doch dies ist eine Seltenheit, denn in vielen Unternehmen ist die Beziehung zu den Kunden von Distanz geprägt. Dabei beeinflussen langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens. Sind die Kunden mit dem Unternehmen zufrieden und fühlen sie sich wertgeschätzt, werden sie wahrscheinlich weiterhin bei diesem Unternehmen kaufen, statt auf ein fremdes Unternehmen zuzugehen. Kundenbindungsstrategien helfen dem Unternehmen bei der Pflege von Beziehungen.

Kundenbindungsstrategien

  1. Kommunikation: Ein wesentlicher Bestandteil der Kundenpflege ist die persönliche Ansprache. Die Kunden werden den Kontakt zu schätzen wissen und einen positiven Eindruck vom Unternehmen bekommen. Natürlich muss der Arbeitsaufwand in einem gesunden Verhältnis zum Resultat stehen. Deshalb eignen sich beispielsweise Newsletter, um möglichst viele Kunden gleichzeitig zu erreichen. Zu besonderen Anlässen, etwa zum Geburtstag, sollte man seine Kunden persönlich ansprechen.
  2. Mehrwert: Die Kunden müssen merken, dass sie einen Vorteil davon haben, langfristig die Dienste desselben Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Individuelle Gutscheine, Mengenrabatte oder Sonderangebote sind einfache Möglichkeiten, um den Kunden für ihre Treue zu danken. Zudem regen solche Angebote die Kauflust an.
  3. Anerkennung: Manche Kunden erwarten hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit, die ihnen zeigt, dass das Unternehmen sich ihrer Treue bewusst ist. Kleine Werbegeschenke für langjährige Kunden sind für das Unternehmen deshalb eine lohnenswerte Investition. Sie lassen sich durch Verpackungen mit dem Firmenlogo, wie sie beispielsweise Saxoprint anbietet, personalisieren. Für besondere Anlässe sind weitere kreative Logos denkbar, zum Beispiel Weihnachtsmotive.
  4. Feedback: Die Kunden sollten merken, dass ihre Meinung zählt. Deshalb ist es empfehlenswert, regelmäßig nach Feedback zu fragen, um die Dienstleistungen oder Produkte weiterzuentwickeln.
  5. Beschwerden: Fragt man aktiv nach der Meinung der Kunden, können auch Beschwerden zum Vorschein kommen. Dies ist nicht weiter tragisch, denn wenn man weiß, dass ein Kunde unzufrieden ist, kann man handeln. Wichtig ist, auf die Beschwerde zu reagieren, auf keinen Fall darf sie ignoriert werden. Mit einem Preisnachlass oder einem individuellen Angebot kann man unzufriedene Kunden meistens wieder zufriedenstellen.

Kundenbindungsstrategien lassen sich folglich in allen Unternehmensbereichen einsetzen. Durch die Analyse von Kundendaten lernt man, seine Kunden einzuschätzen und auf deren Wünsche und Erwartungen einzugehen. Der Aufwand ist es wert, denn eine kundenorientierte Unternehmensorganisation ist kompetent, professionell und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Das Resultat sind zufriedene Kunden, die das Unternehmen weiterempfehlen.

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