Noch sechs Wohnungen zu vergeben

21 der insgesamt 85 Eigentumswohungen im „Quartier Tegernsee“ in der Hochfeldstraße werden im „Tegernseer Modell“ preisgünstiger verkauft. Aber der Verkauf stockt. Eine zweite Ausschreibungsrunde ist angesetzt.

In dieser Woche wird die Baustelle für die geplanten Luxuswohnungen im Quartier Tegernsee eingerichtet. / © Maxi Hartberger

21 der geplanten Luxus-Wohnungen auf dem ehemaligen Krankenhaus-Areal gelangen nicht auf den freien Markt. Sie müssen nach dem Tegernseer Modell vergeben werden. Zur Zielgruppe gehören vorrangig junge Familien mit Kindern – ihnen will man die Chance auf eine Immobilie in ihrem Heimatort geben.

Nach Ende der ersten Ausschreibung konnten „14 Wohnungen vermarktet werden“, wie Tegernsees Geschäftsleiter Hans Staudacher Ende Juli in der Stadtratssitzung bekannt gab. Aktuell sind noch sechs Wohnungen im Tegernseer Modell zu vergeben, so der Geschäftsleiter jetzt auf Nachfrage. Eine zweite Ausschreibung sei – nach Abstimmung mit dem Investor – noch im September vorgesehen. Das bestätigt auch CEO-Assistentin Claudia Schnell von Planquadrat: “Wir sind derzeit in Vorbereitung für die zweite Ausschreibung. Wie von der Stadt Tegernsee mitgeteilt, erfolgt diese voraussichtlich im Laufe des Septembers”.

Anzeige

„Es haben sich bereits einige Interessenten gemeldet“, so Staudacher. Diese seien vorgemerkt und werden die Ausschreibung dann bei Veröffentlichung übersandt bekommen. „Die Nachfrage nach den Wohnungen ist nach wie vor sehr groß, sodass wir derzeit davon ausgehen, dass alle Wohnungen im Tegernseer Modell vermarktet werden.“

Kein Zweifel an Verkauf der Luxuswohnungen

Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Stadt auf Plan B zurückgreifen und die Wohnungen für 12 Euro pro Quadratmeter vermieten. Vorzugsweise an Familien aus der Region. Wie berichtet sind die Eigentumswohnungen zwischen 50 und 129 Quadratmeter groß und kosten 3.590 Euro pro Quadratmeter. Die Vermarktung übernimmt die Stadt Tegernsee zusammen mit Planquadrat.

Auch Planquadrat-Geschäftsführer Thomas Hofer hat nie daran gezweifelt, dass die Wohnungen im Tegernseer Modell nicht verkauft werden. Auf die Frage, ob Familien sich die „Luxuswohnungen“ wohl leisten können, war seine Antwort in der Vergangenheit: „Durchaus.“

Bauarbeiten schreiten voran

Die Vermarktung der nicht zum Tegernseer Modell gehörigen restlichen Wohnungen übernimmt Planquadrat zusammen mit der Immobilienagentur Than. Genau das gleiche Team, das auch bei den Tegernsee Villen zusammenarbeitet. Zuletzt waren rund 40 Prozent der Wohnungen verkauft worden. Inzwischen sind es – laut Schnell – über 50 Prozent.

Dass die Wohnungen kein Schnäppchen sind, machte eine Anzeige im Februar dieses Jahres auf Immonet.de deutlich: Angeboten wurde damals eine 2-Zimmer-Wohnung im „exklusiven Quartier Tegernsee“ mit knapp 72 Quadratmeter Wohnraum für 595.000 Euro. Das ist ein Kaufpreis von 8.269,63 Euro pro Quadratmeter. Immerhin wird die Möglichkeit einer staatlichen Förderung gleich mit eingeräumt.

Doch zunächst wird in dieser Woche der Erdbau fortgesetzt (wir berichteten), die Baustelle fertig eingerichtet, und die Bodenplatte im dritten Untergeschoss ein- sowie der Kran aufgebaut. Eine Woche später soll mit den Betonarbeiten für die Tiefgaragenbodenplatte im dritten Untergeschoss begonnen werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner