Razzia in Holzkirchner Asylunterkunft

20 Polizisten stürmten heute Morgen die Asylbewerberunterkunft in der Erich-Kästner-Straße. Grund der Razzia: Personen, die sich dort eigenmächtig einquartiert hatten.

Die Kontrollaktion der Polizei kam für die Bewohner der Asylunterkunft in der Erich-Kästner-Straße heute Morgen völlig überraschend. Um sechs Uhr in der Früh stürmten etwa 20 Einsatzkräfte die Wohncontainer. Wie
die Polizei mitteilt, wurde dabei eine Person angetroffen, für die eine Fahndung zur Aufenthaltsermittlung anhängig war. Fünf Personen wurden dabei aus den Betten geholt, die nicht in diese Unterkunft gehören. Die “Fremdschläfer” erhielten Hausverbot.

Schon im Vorfeld kamen vom Sicherheitsdienst der Asylunterkunft immer wieder Meldungen an die örtliche Polizei. Vorrangig ging es bei diesen Meldungen um das aggressive Verhalten der Bewohner gegenüber den Sicherheitskräften. Immer öfter wurden aber auch Personen gemeldet, die keine Berechtigung hatten, dort zu nächtigen.

Rauschgift nicht vorgefunden

Darüberhinaus bekam die Polizeiinspektion Holzkirchen Hinweise, dass in der Unterkunft Rauschgift gelagert und konsumiert wird. Dieser Verdacht bestätigte sich allerdings nicht. Zumindest fanden die Beamten keine Beweismittel. Insgesamt dauerte die Razzia etwa 90 Minuten. Zwischenfälle gab es keine. Eingesetzt waren neben Kräften der Polizeiinspektion Holzkirchen auch Beamte der neuen Grenzpolizeistation Kreuth, der Kriminalpolizei Miesbach sowie der Operativen Ergänzungsdienste Traunstein und Weilheim.

Anzeige

Das Polizeipräsidium wolle mit derartigen präventiven Einsätzen im Vorfeld verhindern, dass Situationen entstehen, die ein positives Zusammenleben innerhalb und außerhalb der Unterkunft unnötig erschweren, erklärt Polizei-Pressesprecher Jürgen Thalmeier. Insgesamt leben in den Containern an der Erich-Kästner-Straße – laut offizieller Belegungsliste – 43 Flüchtlinge. Bei der Razzia traf die Polizei 32 an.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner