Saunaschiff fängt Feuer

Gegen 10 Uhr morgens kam es auf dem Saunschiff des Monte Mare in Tegernsee zu einem Brand. Ein elektrischer Heizlüfter fing Feuer. Sowohl Polizei, Rettungsdienst als auch die Feuerwehr waren vor Ort. Doch das Feuer gelöscht hat jemand ganz anderes.

Heute Morgen brannte es im Saunaschiff “Irmingard” des Monte Mare Tegernsee. / Bildquelle: www.monte-mare.de

Am Dienstagmorgen kam es gegen 10 Uhr zu einem Brand eines elektrischen Heizlüfters auf dem Saunaschiff des Monte Mare in Tegernsee. Derzeit wird ein technischer Defekt als Ursache vermutet. Der Betriebsleiter der Bayerischen Seenschifffahrt Lorenz Höß war zu der Zeit aufgrund einer technischen Überprüfung zufällig vor Ort. Durch den ausgelösten Brandmelder wurde er auf das Feuer aufmerksam.

Er versuchte den Brand zunächst mit einem CO2-Feuerlöscher zu bekämpfen – und das schien ihm gut gelungen zu sein. Denn als kurz darauf die Freiwillige Feuerwehr Tegernsee mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften eintraf, mussten nur noch Nachlöscharbeiten und eine Entrauchung des Schiffes durchgeführt werden.

Anzeige

Betriebsleiter verhindert Schlimmeres

Durch das schnelle Eingreifen mit dem Feuerlöscher verhinderte Höß Schlimmeres und der Schaden auf dem Schiff fällt gering aus. Gäste der Seesauna waren laut erstem Kommandanten Wolfgang Winkler zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Zirka eine halbe Stunde nach dem Zwischenfall konnte der normale Betrieb wieder aufgenommen werden.

In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr Tegernsee auf die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern hinweisen, die in diesem Fall einen größeren Schaden verhinderten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner