Standesämter am Tegernsee ausgebucht - fast
Heiraten in 2023? Das wird eng

Lust auf den Bund der Ehe? Im Tegernsee Tal ist die Eheschließung besonders hip. Aber sind noch Termine frei?

Heiraten am Tegernsee – wohl erst wieder im Oktober. / Quelle: Insa Calsow

Sechs Gemeinden – sechs Standesämter. Da muss es doch noch möglich sein, von einer Standesbeamtin oder -beamten getraut zu werden. Ist doch erst März. Der Hochzeitsprofi lacht an dieser Stelle bitter auf. Das war einmal – heute braucht es ein Jahr Vorlauf, um in Tegernsee mit Blick auf den See oder in Kreuth auf die Bundesstraße getraut zu werden. Die Tegernseer Standesbeamtin Katharina Aust sagt:

Seit ein paar Jahren erfreuen sich die Standesämter im Tegernseer Tal immer größerer Beliebtheit. Hierzu trägt natürlich vor allen Dingen die Lage und die traumhafte Kulisse bei.

Und, Überraschung, da haben die Gemeinden einmal zentral gehandelt: 2010 legten die Gemeinden die Standesämter der Orte Gmund, Rottach-Egern, Bad Wiessee, Kreuth und Waakirchen sowie der Stadt Tegernsee zu einem zentralen Standesamt in Tegernsee zusammen.

Anzeige

Seitdem ist man im Hanglagenstädtchen der zentrale Ansprechpartner, nimmt die Aufgaben des Standesamts für Personenstandsangelegenheiten wahr. Denn Heiraten ist ein Geschäft hier im Tal, von dem einige sehr gut leben. Selbst die TTT gibt hier Ratschläge vom Fotografen bis zu Gisele, die “Hochzeitssängerin mit 100 Prozent Gänsehaut.” Katharina Aust:

In den anderen Rathäusern können lediglich Trauungen vollzogen werden. Termine für Eheschließungen vergibt jedes Rathaus jedoch in eigener Zuständigkeit. Die Bürokratie und die Vorbereitung der Unterlagen für die Trauungen erfolgt dann zentral in Tegernsee.

Für viele Paare ist das dortige Rathaus der schönste Ort, um sich den Ring (nicht jener der Vogelschutzwarte Helgoland) aufzusetzen.

In Tegernsee sind wir bereits bis Ende September komplett ausgebucht. Im Oktober gibt es noch vereinzelt Termine unter der Woche. Ab November sind vereinzelt Termine unter der Woche und sogar an den zur Verfügung stehenden Trauungssamstagen frei. Katharina Aust

Und wie sieht es bei den Nachbargemeinden aus?

Auch dort wurde das Kontingent zwischen Anfang Mai und Ende September erreicht. Für Schnellentschlossene gibt es noch Hoffnung: Für April können noch Termine in den Rathäusern angefragt werden. Das ist allerdings auch hier von den Unterlagen und der Anmeldung der Eheschließung abhängig. Dafür ist das Wohnsitzstandesamt zuständig. Schlechte Nachrichten also für Berliner …

Für die Zeit von Oktober an “können in den Rathäusern um den See, bei den jeweiligen Ansprechpartnern, noch Termine angefragt werden”, sagt Katharina Aust. Es soll ja auch Menschen geben, die im Dezember gern heiraten – statt Kutsche dann eben Pferdeschlitten.

Heißt das etwa, dass uns Fremde von außerhalb Termine zum Heiraten vor der Nase wegschnappen? Müssen Einheimische länger warten? Katharina Aust beruhigt:

Die Bürger des Tegernseer Tals sollen trotz des Hochzeitstourismus am Tegernsee natürlich die Gelegenheit bekommen, in ihrer Heimatgemeinde die Ehe zu schließen. Hier versuchen wir auch in den ausgebuchten Monaten immer eine Lösung zu finden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Lokalpolitik

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner