Wiessees Heizkraftwerk gescheitert

Seit Jahren wurde darum gerungen. Nun wird das millionenschwere Projekt “Wiesseer Heizkraftwerk” endgültig ad acta gelegt. Das verkündete der aktuell amtierende Bürgermeister Robert Huber am Donnerstagabend im Gemeinderat.

So hätte das geplante Heizwerk am Badepark aussehen sollen / Quelle: Gemeinde Bad Wiessee

Lange wurde um den Standort am Badepark gerungen. Besorgte Nachbarn wollten mit juristischen Schritten gegen das Projekt vorgehen. „Das Heizwerk hat schon ziemlich viel Feinstaub aufgewirbelt“, klagte noch im vergangenen Jahr Wiessees Bürgermeister Peter Höß. Doch zeigte dieser sich überzeugt davon, dass das Heizwerk mit Fernwärmenetz ein Beitrag zur Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wäre. Zudem würde es die Luft verbessern und dem Ort helfen, sein Prädikat als heilklimatischer Kurort zu sichern.

Am Ende hing das gesamte Vorhaben an einem potentiellen Großabnehmer. Doch nun hat die Athos Service GmbH des Tegernseer Unternehmers Thomas Strungmann der Gemeinde für das vorgesehene Luxus-Hotel an der Seepromenade eine Absage erteilt. Man wolle doch keine Fernwärme von dem am Badepark geplanten Blockheizkraftwerk abnehmen. So wird das Projekt Nahwärmeversorgung von der Gemeinde aus wirtschaftlichen Gründen mehr weiter verfolgt, wie Robert Huber SPD) als aktuell amtierender Bürgermeister mitteilte.

Anzeige

Ein ausführlicher Bericht folgt morgen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner