Wolfgang Hodbod erhält Bayerischen Verfassungsorden

Für sein herausragendes Engagement für die Jugendhilfe erhält der ehemalige Leiter des Kinderdorfs Irschenberg einen Orden verliehen:

Auch vergangenes Jahr wurde der Verfassungsorden verliehen. / Foto: Rolf Poss / Bayerischer Landtag

51 herausragende Persönlichkeiten werden morgen mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Der Bayerische Landtag ehrt damit Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen. Verliehen wird der Orden von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Dieses Jahr finden sich unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten erneut einige bekannte Namen: darunter Journalistin Natali Amiri, Skilegende Markus Wasmeier oder Schauspielerin Uschi Glas. Zudem scheint in der knapp 50-Namen langen Liste ein bekannter Name aus Irschendorf auf. Auch Wolfgang Hodbod, ehemaliger Leiter des Irschenberger Kinderdorf, wird am Donnerstag für sein jahrzehntelanges und herausragendes Engagement für die Jugendhilfe mit einem Orden ausgezeichnet.

Zu dem Bayerischen Verfassungsorden:

Der Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die am seltensten verliehen werden. Jährlich sollen nicht mehr als 50 Stück vergeben werden. Bis 2020 war der Preis als ‘Bayerische Verfassungmedaille’ bekannt. Sie wurde 1961 von dem damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Der heutige Orden ist aus Gold gefertigt und trägt das große Bayerische Staatswappen auf der Vorderseite. Auf der Rückseite findet sich die Inschrift “Bayerische Verfassung” mit den Jahreszahlen “MDCCCXVIII, MCMXIX und MCMXLVI“ (1818, 1919, 1946). Traditionell wird der Orden an einem weißen Band mit blauer Randeinfassung auf der linken Seite der Brust getragen.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner