Sportlich, sportlich!

Der Sommer ist da – und damit auch die Events am See. Am Wochenende stehen gleich drei sportliche Highlights an. Da fällt die Entscheidung schwer.

Auch heuer findet das Stabhochsprung-Event vor atemberaubender Kulisse im Rottacher Kurpark statt

Am Wochenende wird’s sportlich im Tal. Verschiedene Wettkämpfe stehen an. Schon zum elften Mal trifft sich die Elite des Stabhochsprungs in der Rottacher Kuranlage. Organisiert wird der Wettkampf wie immer von Franz Sollacher und seinem TSV-Team.

Vor allem die Kulisse am Tegernsee ist ein Höhepunkt für die Athleten. Der Anlaufsteg führt mitten durch den Kurpark mit anschließender Landung auf dem See. „Dies hat dem Meeting in den letzten Jahren zu internationaler Aufmerksamkeit und großer Beliebtheit in der Szene verholfen“, weiß Bürgermeister Christian Köck. Samstag und Sonntag treten sowohl die Jugend, als auch Frauen und Männer an und kämpfen um die ersten Plätze. An beiden Tagen ist für ein Rahmenprogramm und Verpflegung gesorgt.

Anzeige

SUP-Cup erhöht Preisgeld

Doch auch auf der anderen Seite des Sees gibt es am Sonntag was zu sehen. Am Yachtclub in Wiessee findet am Samstag die traditionelle Er&Sie Regatta statt. Hier muss das Team aus eine gemischten Paar bestehen. Schon seit den 80er Jahren findet das Event am Tegernsee statt. Alle Infos zur Anmeldung und dem Rahmprogramm gibt es hier.

Dagegen ist der SUP-CUP am Terrassenhof in Bad Wiessee relativ neu. Zum sechsten Mal organisiert das SUP Center die Veranstaltung, die zu den größten Deutschlands zählt. Heuer soll das Event unter neuem Namen und mit erhöhtem Preisgeld noch attraktiver werden.

Der SUP-Cup geht in die nächste Runde

Das Programm ist dabei vergleichbar zum Vorjahr: Für Einsteiger oder Profis gibt`s eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich zu messen. Zum Auftakt kämpfen 6er-Teams in der Disziplin dem Match Race, auf gestellten iSUP Boards XXL (über 5 Meter lang und 1,5 Meter breit) gegeneinander im K.O.-System.

Auch der Nachwuchs kann auf dem Wasser sein Können im Kid Race unter Beweis stellen. In kurzen Sprints treten Kinder der Altersklassen U10/U12/U14 gegeneinander an und paddeln um Sachpreise und Siegerurkunden. Höhepunkt ist das Long Distance Rennen über eine Runde (Fun Class) und drei Runden (Race Class).

Zusätzlich zum sportlichen Angebot können Interessierte kostenlos Boards, Paddel und Zubehör testen. Im Biergarten des Terrassenhofs können sich die Besucher während der Veranstaltung stärken und die Wettkämpfe mitverfolgen.

Bilder von den Events gibt’s am Sonntag natürlich bei uns auf der Tegernseer Stimme.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner