Holzkirchen:
A8: Neue Autobahnbrücke eingeweiht

Die zweijährige Bauzeit geht zu Ende. Damit soll ab Freitagvormittag die Ausfahrt Holzkirchen wieder frei sein.

Freuen sich über eine neue Brücke über der A8: Bürgermeister der Marktgemeinde Holzkirchen, Christoph Schmid, und Vertreter der Autobahn GmbH. Foto: Birgit Posselt

Gestern Vormittag trafen sich Vertreter der Autobahn GmbH zu einem Pressetermin direkt auf der neuen Autobahnbrücke. Schließlich steht der mehrjährige Neubau der Brücke an der Anschlussstelle Holzkirchen kurz vor der Fertigstellung.

Nach derzeitiger Planung können Autofahrerinnen und Autofahrer ab Freitagvormittag über die neue Brücke fahren, wenn sie in Fahrtrichtung Holzkirchen/Tegernsee unterwegs sind. Davor sollen die Markierungsarbeiten noch fertig werden. Die Autobahnausfahrt ist dann freigegeben. Die Restarbeiten, etwa der Rückbau der Baustelleneinrichtung, dauern noch bis zum Frühjahr 2024.

Hintergrund:

Bis zu 100.000 Fahrzeuge passieren die A8 täglich (Durchschnitt). Allein in Fahrtrichtung Gewerbegebiet sind es rund 25.000 Fahrzeuge am Tag. Eine Vollsperrung hätte die Bauzeit übrigens um ein halbes Jahr verkürzt, das wollte die Autobahn GmbH unbedingt vermeiden. Damit der Verkehr weiter fließen kann, so die Aussagen.

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Die Ausfahrt Holzkirchen spiele eine wichtige Rolle für die gewerbliche Wirtschaft, betont Bürgermeister, Christoph Schmid, von der Marktgemeinde Holzkirchen. Er zeigt sich erfreut über die zügige Fertigstellung und den Neubau der Brücke. Für das gesamte Tegernseer Tal sei die Öffnung der AS Holzkirchen ebenso relevant, nicht nur für die Tagestouristen, die ins Tal kommen.

Brückenneubau für 18 Millionen Euro

Die Gesamtkosten des Brückenneubaus belaufen sich auf 18 Millionen Euro und liegen damit unter den veranschlagten Kosten (20 Millionen Euro). Die Kosten für die Behelfsbrücke betrugen rund 1,5 Millionen Euro. Kosten in Höhe von einer Million Euro fielen für die Baustellenverkehrssicherung an, darunter das Aufstellen von Schildern oder das Anbringen von speziellen Farbmarkierungen.

Grund für den Neubau war vor allem der schlechte Zustand der Brücke. Sie wurde 1979 gebaut und wurde zunehmend marode. Nicht zuletzt wurde sie zur Anbindung der in den letzten Jahren vierstreifig ausgebauten Bundesstraße 318 und im Vorgriff auf den acht streifigen Ausbau der Autobahn neu gebaut.

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