Alles ruhig am Tegernsee

Zwei Tage Dauerregen im Tegernseer Tal. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Donnerstag vor Überflutungen an Flüssen und Bächen. Bisher blieb es direkt am Tegernsee größtenteils ruhig. Nur wenig weiter kam es dagegen anders.

An der Wiesseer Seepromenade ist das Wasser schon ein wenig über die Ufer getreten

Der diesjährige Sommer war am Alpenrand einer der wärmsten der letzten zwanzig Jahre. Zwar kam gerade im Juli und August mit jeweils über 200 Liter auf den Quadratmeter auch viel Regen von oben – meistens in Form von Gewittern. Gleichzeitig schien die Sonne aber überdurchschnittlich lang und auch die Temperaturen lagen deutlich über dem Durchschnitt.

Doch seit Freitag ist Schluss damit. Mit dem meteorlogischen Herbstanfang kam auch der Dauerregen. Zwei Tage lang schüttete es fast ohne Pause. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor großen Niederschlagsmengen und möglichen Überschwemmungen an Flüssen und Bächen gewarnt. So sind seit Donnerstagabend im Tegernseer Tal zwischen 100 und 130 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen. Trotzdem nahm der Tegernsee die Niederschläge – bis auf einige kleinere Überschwemmungen – gut auf.

Anzeige

Am Schumacherwehr in Gmund ist die Lage ruhig:
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=mHH4EqvnRr0&w=740&h=402]

Ganz im Gegensatz zum Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Dort traten einige kleinere Flüße über die Ufer. Keller liefen voll. Dennoch sieht der Hochwassernachrichtendienst Bayern keine dramatische Lage. Noch bis Sonntag sollen die Pegel leicht steigen. Zum Teil wird die Meldestufe 1 überschritten. Für Iller und Ammer wird Meldestufe 2 prognostiziert.

Doch insgesamt soll sich die Lage an den Flüssen und Seen immer weiter beruhigen. Heute könnte sich noch das ein oder andere Gewitter zu uns verirren. Aber spätestens morgen sollten sich die Wolken lichten. Für kommende Woche sieht die Prognose dann gar nicht mehr so schlecht aus. Mit Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen bis zu 20 Grad ein guter Start in den Herbst.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner