Erste Hilfe gegen Durchzug zu Hause

Gerade in den kalten Monaten möchte man sich gerne zu Hause gemütlich aufhalten. Dazu gehört ein gutes Raumklima, vielleicht einkuscheln auf der Couch, eine Decke dazu und einen schönen Tee. Oder auch ein Kaminfeuer, das gemütlich brennt und man es schön warm zu Hause hat.

Und dann geht die Haustüre auf, jemand kommt herein und mit ihm jede Menge Dreck und kalte Luft. Da ist die ganze Stimmung hin.

Das muss nicht sein, wenn man sich eine Windfang Tür eingebaut hat. Wir werden hier genauer darauf eingehen, worauf es ankommt.

Die Windfang Tür als Schutz für das eigene Heim

Sprechen wir einmal darüber, die ein klassisches modernes Haus aussieht. Man hat einen kleinen Flur, vielleicht eine Tür und dann den Eingang. Viele sehr moderne Wohnungen verzichten allerdings mittlerweile auf einen Flur und man hat stattdessen einen offenen Eingangsbereich.

Der Grund ist, weil alles offen und einladend sein soll. Das hat natürlich seine Vorteile, es gibt allerdings auch Nachteile in dieser offenen Bauweise.

Wenn man gerade an die kalte Jahreszeit denkt, in der es kalt ist, das Laub von den Bäumen fällt und oft auch regnet.

Wenn man nach Hause kommt und eine offene Bauweise hat, trägt man all das mit nach Hause. Das stört zum einen das Raumklima, zum anderen bringt es auch allen Dreck und Feuchtigkeit mit nach drinnen.

Deshalb ist eine Windfang Tür sehr gut, denn man schafft damit einen abgetrennten Wohnbereich, den man aber auch durchaus offen gestalten kann, sodass die offene Optik des Wohnraums nicht verloren geht.

Der Vorteil einer Windfang Tür ist, dass sie auch aus Glas gefertigt sein können. Durch das Glas fällt Licht in den Wohnraum. Das Wohnzimmer bleibt also weiterhin schön beleuchtet und gemütlich, der Flur ist allerdings abgetrennt.

Gerade in den Wintermonaten, wo die Sonne nicht jeden Tag scheint, wird man für das zusätzliche Licht dankbar sein.

Bei Glas hat man weiterhin den Vorteil, dass man sowohl Klarglas als auch Milchglas nehmen kann. Wenn man es zwar hell im Wohnraum mag, aber nicht möchte, dass jeder Besucher einem direkt auf den Wohnzimmertisch schaut, kann man also problemlos auch eine Milchglastür wählen.

Ein weiterer Vorteil einer Windfang Tür ist, dass man nicht die klassische Optik eines Flurs hat. So wirkt das gesamte Ambiente nicht so altmodisch und man kann sich das moderne Design des Hauses erhalten. Außerdem sind sie sehr platzsparend und man braucht nicht einen zusätzlichen Raum einplanen.

Windfang Türen in vielen Designs

Der Vorteil von Windfang Türen ist, dass man sie in vielen verschiedenen Ausführungen kaufen kann. Man kann sie als Glastüren kaufen, aber auch in anderen Materialien. Sehr beliebt ist auch Holz oder ein Gemisch aus Glas und Metall. So kann man zum Beispiel im unteren Bereich einer Tür Metall wählen und im oberen Bereich Glas. Das passt besonders gut in ultramoderne Zuhause.

Auch die Farben sind sehr unterschiedlich wählbar, sodass man sie zu jedem Wohnstil passend fertigen kann. Es gibt Hersteller, die sich darauf festgelegt haben, diese Art von Türen in Häuser einzubauen.

Hier kann man als Eigentümer problemlos einen Termin vor Ort vereinbaren und die Experten sich die eigenen Gegebenheiten ansehen lassen.

Diese werden dann eine Empfehlung aussprechen, welche Art von Tür man bei sich einbauen kann.

Der Vorteil solcher Türen ist, dass man sie sich auf Maß fertigen kann. So kann man auch ein Maß erreichen, das vom Standardmaß abweicht oder auch andere Formen abdecken.

So hat man eine sehr individuelle Türe zu Hause und braucht noch nicht einmal besondere Bauarbeiten, wie sie für eine herkömmliche Tür nötig wären.

Man braucht hier nur ein paar Bohrungen für eine gute Aufhängung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner