Blümer übernimmt das Seeforum

Aktualisierung vom 20. Mai 2015 / 15:08 Uhr
Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass sich Julian Siebach aus dem Geschäft rund um das Seeforum in Rottach-Egern zurückzieht. Die TS berichtete vergangene Woche von deutlichen Spekulationen über den Nachfolger. Jetzt bestätigt die Gemeinde: Es ist tatsächlich Peter Blümer.

seeforum-rottach-3
Das Seeforum hat einen neuen Betreiber (Archivbild)

Ende April gab Julian Siebach sowohl die Vermarktung sowie das Catering des Seeforums, als auch die Bewirtschaftung des Kiosks im Rottacher See- und Warmbad ab. Als Grund nannte er personelle Engpässe in seiner Agentur Edelblau. Einzig die Cafés „Sissi“ und „Franzl“ (in der Seestraße) wird Siebach in Rottach weiterhin betreiben.

Schon längst hätte seitens der Gemeinde Rottach-Egern ein Nachfolger ernannt werden sollen, doch aufgrund vertraglicher Regelungen hielt man sich bisher bedeckt. Dennoch gab es klare Spekulationen, denn sowohl der Kiosk als auch das Catering im Seeforum nahm „vorübergehend“ Schiffsgastronom und Partycaterer Peter Blümer in die Hand.

Anzeige

Heute wurde es nun offiziell, die Gerüchte bewahrheiten sich: Die Gemeinde hat mit Blümer einen Pachtvertrag bis Oktober 2017 abgeschlossen. Zuletzt habe er laut Gemeinde die Kunst- und Kulturtage im Seeforum „zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten“ bewirtet. Ausschlaggebend für die Wahl Blümers sei vor allem dessen langjährige Erfahrung im Caterer-Geschäft des Tegernseer Tals gewesen.

Ursprünglicher Artikel vom 20. Mai 2015 mit der Überschrift: „Gerüchte um das Seeforum vom 15. Mai 2015“

Immer noch ist die Frage nach dem neuen Betreiber des Seeforums ungeklärt. Nun spitzt sich die Lage zu. Ein Nachfolger scheint festzustehen, doch die Gemeinde hält sich weiter bedeckt.

Ende April wurde bekannt, dass Julian Siebachs Edelblau GmbH als Betreiber des Seeforums ausscheidet. Als Grund nannte er personelle Engpässe seines Unternehmens. Als Pächter und Betreiber des Café Sissi und Bar bleibt Siebach mit seiner Agentur der Gemeinde aber erhalten.

Bis zum 6. Mai sollte ein Nachfolger feststehen, so die ursprüngliche Aussage der Gemeinde Rottach-Egern. Doch bis heute verweist die Verwaltung bei Anfragen auf laufende Verhandlungen. Der Hintergrund für die Verzögerungen scheint zu sein, dass der Anwalt der Gemeinde derzeit nicht zu erreichen ist. Das Ende ist jedoch in Sicht. Kommenden Dienstag will sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema befassen. Für Mitte der Woche ist dann die Bekanntgabe geplant.

Vorübergehend Blümer

Das Ergebnis der Suche scheint derweil kein wirkliches Geheimnis mehr zu sein. Peter Blümer, bisher unter anderem Caterer der Tegernseer Schifffahrt, durfte bereits am Donnerstag den Kiosk im Freibad zum Start der Badesaison eröffnen. Daraus ließen sich jedoch keine Schlüsse ziehen, beteuert Gerhard Hofmann, Geschäftsleiter der Gemeinde. Die Lösung sei nur vorübergehend, man habe einfach jemanden gebraucht.

Doch auch das Catering soll Blümer bereits „vorübergehend“ übernommen haben. Eine Veranstaltung vor nicht allzu langer Zeit habe er versorgt, so eine anonyme Quelle. Gerüchten zufolge soll auch die Küche umgebaut worden sein. Unwahrscheinlich, dass ein solcher Aufwand bei einer einmaligen Aktion betrieben worden wäre.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner