Holzkirchen sucht DIE Festbeleuchtung

Viele Orte sind jetzt so kurz vor Weihnachten geschmückt. Überall erstrahlen kleine oder auch etwas größere Lichtlein. Doch Holzkirchen fehlt so eine einheitliche Beleuchtung bisher. Das soll sich jetzt ändern.

Holzkirchen soll ab dem kommenden Jahr einheitlich erstrahlen

Wo man auch hinschaut, sämtliche Gemeinden sind zur Adventszeit hell erleuchtet und erstrahlen im weihnachtlichen Glanz. Wer kommt da beim Anblick von festlicher Beleuchtung, die die Straßen ziert, nicht in Weihnachtsstimmung?

In Holzkirchen sind, dank der Einzelhändler, vereinzelt weihnachtlich dekorierte Schaufenster oder auch leuchtende Sterne an der ein oder anderen Hauswand zu finden. Seit dem 1. Dezember steht, wie alle Jahre wieder, auch der mit Lichterketten dekorierte Christbaum im Herzen der Marktgemeinde. Doch leider gibt es in Holzkirchen und seinen Ortsteilen bisher keine einheitliche Weihnachtsbeleuchtung.

Anzeige

Damit sich das ändert, bittet die Standortförderung die Holzkirchner ihre persönlichen Vorschläge per Post oder Email einzureichen. Bürgermeister Olaf von Löwis sagt:

Ein lang ersehnter Wunsch vieler Bürger wird wahr. Holzkirchen und seine Ortsteile sollen, wie viele andere Gemeinden im Oberland, auch festlich erstrahlen. Ich freue mich auf viele tolle Ideen und werde vielleicht auch das ein oder andere Foto einreichen.

Alle eingereichten Vorschläge werden gesichtet und auf Umsetzbarkeit geprüft. Um zu entscheiden, wie Holzkirchen ab Dezember 2018 erstrahlen könnte, sollen die Holzkirchner Bürger im Anschluss über die verschiedenen Varianten abstimmen.

Da es sich um ein kostenintensives Projekt handelt, sucht die Gemeinde Sponsoren, die sich an dem Projekt durch finanzielle Mittel aber auch weitere Leistungen beteiligen möchten. Auch wird geprüft, ob mögliche Fördermittel für das Vorhaben in Anspruch genommen werden können.

Beim diesjährigen WinterZauber wird es, dank 20 vier Meter hohen AirCandles der Firma Airlight e.K, eine erste Inspiration eines leuchtenden Holzkirchens und einen kleinen Vorgeschmack auf eine mögliche weihnachtliche Beleuchtung im Ort geben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner