Sanierung der Alpbachbrücke dauert länger

Seit Anfang Juli geht es nur noch einspurig durch Tegernsee. Der Grund ist die Sanierung der Alpbachbrücke und die dafür nötige Halbsperrung der Hauptstraße. Ursprünglich sollte die Baustelle Ende Oktober abgeschlossen sein, doch es gibt Verzögerungen.

Seit Anfang Juli ist die Hauptstraße in Tegernsee halbseitig gesperrt.

Die Alpbachbrücke in Tegernsee hat ihre besten Jahre hinter sich. Um einen künftigen Abriss und Neubau zu verhindern, lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim die Brücke seit Juli generalsanieren. Die Hauptstraße in Tegernsee ist seitdem halbseitig gesperrt.

Einige Wochen lang mussten die Bauarbeiten wegen der Asbestbelastung unter einem stabilen Zeltdach durchgeführt werden. Inzwischen ist die Überdachung verschwunden und die Arbeiten können unter freiem Himmel stattfinden. Anfang der kommenden Woche soll die Schutzschicht aus Gussasphalt hergestellt werden.

Anzeige

Baustelle dauert länger als vier Monate

Donnerstag oder Freitag (15./16.09.) folgen die Asphaltierungsarbeiten und im Anschluss daran wird die Wasserleitung durch die Stadt Tegernsee umverlegt. Ab dem 4. Oktober beginnt die zweite Phase der Sanierungsmaßnahme. Insgesamt sollte die Baustelle vier Monate, sprich bis Ende Oktober dauern.

Doch wie Ursula Lampe, Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts, gegenüber einer Heimatzeitung erklärt, wird es wohl länger dauern als ursprünglich geplant: „Derzeit deutet es sich an, dass die Maßnahme wegen aktueller Verzögerungen im Bauablauf nicht wie geplant Ende Oktober fertiggestellt werden kann.“ Wie lange es noch dauern wird, konnte Lampe nicht genau verraten. Autofahrer müssen sich also weiter gedulden.

Ursprünglicher Artikel vom 05. Juli 2022 mit der Überschrift: „Jetzt ist Geduld gefragt: Alpbach-Baustelle hat begonnen“

Ursprünglich war der Start der Sanierung der Alpbachbrücke für Mai 2022 geplant. Nach einigen Wochen Verzögerung konnte mit der Baustelle nun gestern begonnen werden. „Die Brücke weist vor allem altersbedingte Schäden auf“, erklärt Zacharias Kleber vom Staatlichen Bauamt Rosenheim die Hintergründe.

Der zunehmende Verkehr, aber auch die Witterung hätten ihr Übriges getan. „Mit der Generalisierung setzen wir die Brücke wieder baulich für die nächsten Jahrzehnte instand.“ Damit verhindere man auch, dass die Brücke vorzeitig abgerissen und neu gebaut werden muss.

Sanierung soll Ende Oktober abgeschlossen sein

Auf Autofahrer kommen damit vier anstrengende Monate zu. Denn für die gesamte Dauer der Brückensanierung muss die Hauptstraße in Tegernsee halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird währenddessen von einer Ampel geregelt. „Wenn alles gut läuft, sollten wir bis zum 21. Oktober damit fertig werden“, so Kleber.

Heißt: Vier Monate lang geht es nur halbseitig durch Tegernsee. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Baustelle auf den Verkehr im Tal und in Tegernsee auswirken wird. Eines steht allerdings fest: Über den Sommer hinweg brauchen Autofahrer wieder viel Geduld.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner