Neuer Buzi-Ballon ist da

Er ist da – der neue Bräustüberl-Ballon. Prächtig erstrahlte am gestrigen Abend der bekannte Buzi auf dem blau weißen Hintergrund an der Seepromenade in Bad Wiessee. Fast ein bisschen magisch wirken die Worte von Pfarrer Martin Weber, während der Segnung des neuen Luftgefährts.

Die Jungfernfahrt des neuen Ballons musste zwar verschoben werden - geweiht wurde er aber schon
Die Jungfernfahrt des neuen Ballons musste zwar verschoben werden – geweiht wurde er aber schon

Der neue Bräustberl-Ballon ist fast doppelt so groß wie sein Vorgänger. Mit einem Volumen von sechs Kubikmetern, 30 Metern Höhe und einem Durchmessern von 28 Metern, können acht Personen im Korb transportiert werden.

Die Hülle alleine wiegt ganze 200 Kilogramm und der Ballon kann 1,8 Tonnen vom Boden wegheben. Ein Mitgrund für die Neuanschaffung war eine Alpenüberquerung, die mit dem neuen, größeren Modell jetzt möglich wird. Und die ist schon in Planung. Nur wann könne man laut den Experten noch nicht genau sagen, da es nur wenige Tage im Jahr gibt, an denen eine solche Fahrt machbar ist.

Anzeige

Jungfernfahrt muss verschoben werden

Pfarrer Martin Weber durfte gestern Abend an der Seepromenade, im Zuge der Tegernseer Tal Montgolfiade, seinen Segen für den neuen Ball geben.

Starten konnte das Team rund um Pilot Michael Unger jedoch nicht. Ursprünglich sollte direkt im Anschluss die Jungfernfahrt des Ballons stattfinden. Aufgrund der schlechten Wetter-und Sichtlage musste die jedoch verschoben werden.

Die Tegernseer Tal Montgolfiade, die gestern zusammen mit dem umfangreichen Rahmenprogramm gestartet ist, hat auch in den kommenden Tagen noch einiges zu bieten. Genaue Termine und Uhrzeiten finden sie hier.

Hier noch einige Eindrücke von der gestrigen Einweihung:

Bräu Ballon Einweihung 1

Bräu Ballon Einweihung 4

Bräu Ballon Einweihung 5

Bräu Ballon Einweihung 9

Bräu Ballon Einweihung 11

Bräu Ballon Einweihung 17

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner