Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
708

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Sommerzeit – ab auf die Landstraße

Von Redaktion

Noch sieht es wenig beständig aus, doch die sonnigen Tage sollten schon bald zur Regel werden. Für tausende Motorradfahrer, aber auch für die Cabrio- und Roadsterfahrer, beginnt jetzt die lang erwartete Saison, um ihre liebsten Vehikel so richtig auszufahren.

Gerade die idyllischen Landstraßen rund um den Tegernsee laden zu ausgiebigen Spritztouren ein. Denn die Straßen sind in der Regel in einem guten Zustand und bieten viele kurvige Winkel sowie natürlich etliche Berge. Bei dem ansehnlichen Panorama, an welchem man vorbei fährt, kann es mitunter ganz schön schwer sein die Augen auf der Straßen zu behalten. Wer deshalb mal kurz eine Pause braucht, findet in der Gegend genug Biergärten für einen Boxenstopp.

Anzeige | Hier können Sie werben

Die Bekleidung

Zwar ist die Tegernseer Gegend in den Tälern noch mit der Bekämpfung des Hochwassers beschäftigt, doch die Wettervorhersage prophezeit Besserung. Bis es soweit ist, kann man ja die Zeit noch nutzen um seine Ausrüstung und sein Fahrzeug zu überprüfen. Denn gerade für Motorradfahrer spielen die richtige Kleidung und der Helm eine lebenswichtige Rolle.

Bildquelle: © Rainer Sturm / pixelio.de
Bildquelle: © Rainer Sturm / pixelio.de

Auch wenn es manchmal schwer ist, sich bei strahlendem Sonnenschein so dick einzupacken, ist es für die Zweiradfahrer ein absolutes Muss. Im übrigen ist die aktuelle Motorradbekleidung weitaus sicherer und angenehmer zu tragen, als beispielsweise noch vor zehn Jahren. Das gleiche gilt für Helme.

Die Reifen

Für die Vierrad-Fraktion ist die Bekleidung eher nebensächlich. Doch gerade auf kurvigen Landstraßen, kombiniert mit einem sportlichen Fahrstil, sind Faktoren wie die richtigen Reifen immens wichtig. Das gilt sowohl für die Motorrad- als auch für die Autofahrer. Dabei sollte der Reifen vor allem nicht sehr alt sein. Denn gerade beim Ausflug auf die Landstraße werden die Reifen stark belastet.

Die führenden Automobilclubs empfehlen deshalb, dass man Reifen mit einer geringeren Profiltiefe als 2,5 Millimeter ersetzen sollte. Auf www.tirendo.de findet man beispielsweise Reifen für Motorräder und Autos in allen Preiskategorien. Zusätzlich kann man auch gleich noch aus einem von über 5.000 Montagepartnern wählen.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme