Wiesseer BRK-Zentrum wieder aufgebaut

Es war ein schwerer Schlag für die Rettungskräfte in Bad Wiessee: im Februar diesen Jahres brannte ein Teil des BRK-Zentrums ab. Doch durch etliche Spenden von Promis und Talbewohnern ist das Wiesseer Rote Kreuz ab sofort wieder einsatzbereit.

Die Rettungskräfte freuen sich, dass die Fahrzeughalle wieder wie früher aussieht. / Archivbild

Im Februar legte ein Feuer und eine Explosion die Fahrzeughalle BRKs in Bad Wiessee in Schutt und Asche. Die Gebäudeschäden deckte zwar die Versicherung, doch beim ausgebrannten Fuhrpark nur den Restwert. So blieb eine Deckungslücke von 300.000 Euro.

Diese wurde in den vergangenen Wochen und Monaten durch freiwillige Spenden gedeckt. Neben engagierten Mitbürgern waren vor allem viele Prominente im Tal großzügig. Unter anderem griffen Uli Hoeneß und die Herzogin Elizabeth in Bayern dem Roten Kreuz unter die Arme. Doch auch die Gemeinden spendeten mehrere Tausend Euro.

Anzeige

BRK kann wieder einziehen

So konnte der abgebrannte Teil des Wiesseer Zentrums nach und nach wieder aufgebaut und die neue Halle auch mit den ensprechenden Rettungsfahrzeugen ausgestattet werden. Heute Vormittag trafen sich Vertreter der Gemeinde und der BRK-Bereitschaft Bad Wiessee mit den Verantwortlichen für den Wiederaufbau zur offiziellen Bauabnahme.

Jetzt steht dem Einzug der Rettungskräfte nichts mehr im Weg. Eine Einweihungsfeier des wiederaufgebauten Gebäudes wird es vermutlich im Mai 2018 geben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner