In eigener Sache
Alles bleibt anders bei der Tegernseer Stimme

Am Ende dieses turbulenten Jahres gibt es noch Grund zur Freude bei der Tegernseer Stimme. Wir starten am Mittwoch mit einer neuen Seite und neuen Highlights für unsere Leser.

Nach monatelanger Arbeit ist es morgen endlich soweit: Die Tegernseer Stimme erfindet sich neu. / Quelle: Redaktion

Vor beinahe 13 Jahren haben wir mit der Tegernseer Stimme angefangen. Unsere Idee war es, ein neues Medium im Tal schaffen. Keine Dauer-Lobhudelei, keine drögen Chronisten-Beiträge, kein den örtlichen Großkopferten Honig um den Bart schmieren. Stattdessen mit schneller, in zuweilen frecher Art, hinter die Fassade zu schauen und gern auch einmal den Mächtigen auf die Füße treten. Unsere Leserschaft wuchs, die Ansprüche stiegen. Wir haben darauf reagiert und werden dies auch weiterhin tun. Ob Podcasts, die stärkere Integration sozialer Medien wie Instagram oder Facebook – wir wollen unsere Leser immer wieder überraschen. 

Am 14. Dezember 2022 kommen wir mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk: Mit einem Relaunch zeigen wir, dass Lokaljournalismus relevant, wichtig und aufregend sein muss. Mehrere Monate hat unser Team um Nina Häußinger an den Bausteinen gewerkelt, Ideen verworfen und andere neu aufgesetzt. Ich finde: Das Resultat kann sich sehen lassen. Wir schaffen mit der “neuen TS” eine zukunftsfähige Plattform für guten Lokaljournalismus für die nächsten Jahre.

Was ändert sich für unsere Leser? Zunächst einmal die Optik der Seite. Da der überwiegende Teil unserer Leser die Tegernseer Stimme über ihre Handys liest, war das Credo: Mobil optimiert. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, nach den eigenen Interessen zu filtern. Kategorien wie “Bauen und Wohnen”, “Hotellerie und Gastronomie” oder “Meinungen” machen es künftig leicht, genau das Passende für jeden Leser zu finden. Weitere Neuerungen werden wir in den kommenden Wochen immer wieder zeigen und erklären. Wer den TS-Newsletter abonniert, erfährt alle Neuigkeiten als Erstes und direkt per Mail einmal am Tag.

Anzeige

Auch die Unternehmen im Landkreis profitieren

Hilfreich bei der Planung der neu gestalteten TS waren unsere über die Jahre erworbenen Erfahrungen mit den Möglichkeiten der digitalen Medien. Es ist für uns kein Neuland, sondern ständiger Handwerkerkasten, aus dem wir immer wieder feine, neue Werkzeuge nutzen. Diese Erfahrung werden wir im neuen Jahr auch anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Mehr Infos gerne über unsere Kollegin Nicole Posztos.

Abschließend noch eine besonders erfreuliche Nachricht für den ein oder anderen Lokalpolitiker und Unternehmer: Ich konnte unseren langjährigen Autoren Martin Calsow zurück zur Tegernseer Stimme lotsen. Statt ausschließlich Krimis zu schreiben, wird Martin in seiner neuen Funktion als Herausgeber der Tegernseer Stimme ab 2023 nicht nur öfter im Tal unterwegs sein, sondern auch die TS im Gespann mit Nina Häußinger noch stärker positionieren und damit unsere Idee, eine Gegenstimme zu etablierten Hofberichterstattern zu sein, weiter festigen. Frei nach dem Motto: Wer nicht aufregt, hat was falsch gemacht.

In diesem Sinne wünsche ich allen unseren Lesern eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und auch im neuen Jahr spannende Momente mit unserem Angebot.

Peter Posztos 
Geschäftsführung 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner