Braucht der Tegernsee noch mehr Werbung?

Den Kurbeitrag erhöhen? Schön und gut – aber brauchen wir wirklich noch mehr Touristen im Tegernseer Tal? Dieses Thema wurde in Gmund heiß diskutiert.

In Gmund wurde hitzig über die Touristen diskutiert – braucht das Tal noch mehr Werbung?

Josef Berghammer (CSU) machte seiner Wut in der Gemeinderatssitzung in Gmund am Dienstag mal so richtig Luft. „Wenn ich noch ein Auto mit Münchner Nummer sehe, kriege ich einen roten Kopf. Was wir da gerade mitmachen. Und die Tagesausflügler bringen uns gar nichts.“

Immer werden die schönsten Bilder vom Tegernseer Tal gezeigt, aber keiner erwähne auch mal, wer das alles pflegt. Das seinen nämlich in erster Linie die Landwirte. „Das geht so nicht mehr weiter. Und dann muss man immer weiter werben, werben, werben.“

Anzeige

Grund für Berghammers Ärger war, dass die Tal-Bürgermeister in der vergangenen Sitzung beschlossen haben, den Kurbeitrag in allen Gemeinden zu erhöhen. In Bad Wiessee kostet der Beitrag schon seit vergangenem Jahr 3,30 Euro. So weit will Rathauschef Alfons Besel (FWG) nicht gehen. Er schlug drei Euro vor. In diesem Zusammenhang kamen auch die Mitfinanzierung und die Werbemaßnahmen der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) zur Sprache, die so mancher im Rat für absolut unnötig hielt.

Das Tegernseer Tal schmackhaft machen

Tobias Bauer (CSU) fand, man brauche endlich eine talweite Lösung für die Tagesausflügler. „Von denen haben wir nichts.“ Die seien eher dafür verantwortlich, dass die, die länger bleiben wollen, wegbleiben.

Georg Rabl (FWG) konnte die Äußerungen seiner Kollegen nicht verstehen. „Wollen wir Tourismus machen oder wollen wir nur hier und da mal ein Zimmer vermieten?“, fragte er in die Runde. Für ihn sei klar, dass man den Leuten das Tal schmackhaft machen müsse.

Ich muss heute meine Seite so platzieren, dass wenn ich Berge, See und schöner Urlaub eingebe, als erstes der Tegernsee aufploppt.

Das könne man nur machen, wenn man die richtigen Leute da hat, die das steuern. „Und des kost a Geld“, betonte er. Für ihn sei eine Erhöhung auf drei Euro unabdingbar. Auch Korbinian Kohler (CSU) sprach sich ganz klar für die Erhöhung aus. „Wir müssen uns auch mit anderen Regionen vergleichen. Die haben höhere Kurbeiträge.“ Zudem erwähnte er, dass viele seiner Gäste aus München kommen. “Es fahren am Tag viele von hier nach München. Wir nutzen dort auch alles. Aber bitte nicht zu uns raus kommen? Das halt ich für eine ungute Geschichte”, betonte er.

Bürgermeister Besel fand, dass Gmund auch einiges für den Gast zu bieten hat. Museen, kostenloses Busfahren. „Wir haben nicht die großen Einrichtungen. Aber klein und fein bieten wir auch was. Da müssen wir schauen, dass uns die Kosten nicht davonlaufen.“ Am Ende stimmten nur fünf Gemeinderatsmitglieder gegen eine Erhöhung. Der Gemeinderat beschließt, den Kurbeitrag mit Wirkung zum 01.05.2021 auf 3,00 Euro pro Aufenthaltstag zu erhöhen. Der pauschale Jahreskurbeitrag für Zweitwohnungsinhaber ist entsprechend anzupassen. Die Verwaltung wird beauftragt entsprechende Satzungsänderung auszuarbeiten. Diese wird dann erneut dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner