Dort, wo die Natur noch unberührt ist

Das Zusammenspiel von Mensch und Natur ist oft nicht einfach – so auch am Tegernsee. Viele Menschen setzen sich ein, um eine Verbauung zu verhindern. Doch wie sahen Teile des Tals vor dem Eingriff des Menschen aus?

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=BgAG3dtVvn4&w=740&h=416]
Video: Ein kurzer Flug über die Weißach ab Minute 1:58.

Auf den ersten Blick scheinen sie oftmals als krasser Gegensatz – der Mensch und die Natur. Vor allem der Mensch greift immer mehr in die Landschaft und die Ressourcen der Erde ein und hinterlässt damit bedeutende Schäden. Unter anderem die Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal versucht dagegen anzukämpfen.

Doch auch der Altertumsgauverein Tegernseer Tal leistet seit 3. Mai einen Beitrag zum Bewusstsein für die Natur unserer Heimat. In der Sonderausstellung „Lebensraum Weißach“ soll dessen Zauber und Vielschichtigkeit damals wie heute gezeigt werden. Denn der Lebensraum entlang der Weißach sei seit Jahrhunderten vom Dualismus Mensch und Natur geprägt, der sich immer stärker zu einer Symbiose entwickelte.

Anzeige

So sah die Weißach früher aus…

Im Museum Tegernseer Tal sind seit einigen Monaten in einem Rundgang die einzelnen Aspekte rund um das Gebiet an der Weißach ausgestellt: Er umfasst die Biologie, die wirtschaftliche Nutzung sowie die Geologie. Zu sehen gibt es unter anderem auch verschiedene Gesteinsarten, die es in der Weißach gibt: Der Tegernseer Marmor zum Beispiel schmückt Teile des Fußbodens im Gymnasium Tegernsee.

Hinzu kommen alte Ansichten und historische Dokumente, beginnend im Jahr 1640. Diese zeigen die Veränderungen im Aussehen der Weißach vor und nach dem Eingreifen der Verbauung. Zusätzliche Naturbilder sollen die Aufmerksamkeit auch auf die kleinen, oft unbeachteten Schönheiten der Pflanzenwelt und der scheuen Tierwelt lenken.

Für die Sonderausstellung wurden Fachleute unter anderem des Wasserwirtschaftsamts, des Landratsamts, des E-Werks Tegernsee und der Weißachau-Gemeinschaft mit einbezogen. Bis zum 8. Oktober läuft die Ausstellung im Museum Tegernseer Tal noch. Nach dem Ende der offiziellen Meseumsaison lädt der Altertumsgauverein aber nochmal zu einer Abschlussführung durch die Sonderausstellung „Lebensraum Weißach“ ein. Die findet am 9. Oktober ab 16 Uhr statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner