Eine Porsche-Testfahrt die ist … teuer

Porsche präsentiert den neuen Panamera. Rund 300 Journalisten aus der ganzen Welt kommen an den Tegernsee. Und ein Münchner wird geblitzt. Mit 177 anstatt 80 Stundenkilometern wurde der Mann vergangenen Freitag bei seiner Testfahrt aufgegriffen. Die Folgen: 1.200 Euro Strafe und drei Monate Fahrverbot.

Porsche präsentiert neuen Panamera hoch über dem Tal.
Porsche hat in den vergangenen zwei Wochen den neuen Panamera am Tegernsee präsentiert, Testfahrten inklusive.

Die Testfahrt in einem nagelneuen Porsche Panamera kommt einem 38-jährigen Münchener teuer zu stehen. Der Mann wollte offensichtlich die „Sprinteigenschaften“ der Nobelkarosse, die er im Rahmen einer Fahraktion am vergangenen Freitagnachmittag über die B 307 auf der Sudelfeldstrecke steuerte, ausgiebig testen. Das PS-Potential des Fahrzeuges, das Porsche in den letzten zwei Wochen rund 300 Motorjournalisten am Tegernsee präsentierte, übermannte den 38-Jährigen offensichtlich.

Bei einer Laserkontrolle erwischte eine Streife den Mann mit beachtlichen 177 anstatt der erlaubten 80 Stundenkilometern. Weil die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als das Doppelte überschritten wurde, gehen die Beamten von Vorsatz aus. Daher verdoppelt sich auch die zu erwartende Geldbuße auf 1.200 Euro. Dazu kommen noch ein dreimonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei.

Anzeige

Ein Szenario, das laut Ben Weinberger, Pressesprecher von Porsche, eigentlich nicht vorgesehen war. Weinberger zeigte sich vor zwei Wochen noch überzeugt, dass die Motorjournalisten nicht rasen würden, denn „die wollen alle ihren Führerschein behalten“. Bis zum 3. September fuhren die Autotester auf vorgegebenen Routen. Auserwählt wurde eine Strecke vom Flughafen München über die Salzburger Autobahn bis nach Bayrischzell. Das letzte und kurvenreichste Teilstück wurde dem Münchner dann zum Verhängnis.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner