Nichts geht mehr

Zweite Aktualisierung vom 31. März 2015 / 14:28 Uhr
Autofahrer und Pendler brauchen an diesem windigen Dienstag viel Geduld. Der Orkan hat heute sowohl auf den Straßen, als auch auf den Schienen stark gewütet und seine Spuren hinterlassen. Das Ergebnis sind umgefallene Bäume, Verkehrsunfälle und Zugausfälle.

Durch den Orkan herrscht auf den Straßen im Landkreis absoluter Ausnahmezustand. Vielerorts ist Chaos ausgebrochen. So war beispielsweise kurz vor Kaltenbrunn ein Baum auf die Straße gefallen. Mittlerweile ist die Straße jedoch wieder geräumt.

Verbindung nach München gekappt

Viel Geduld ist auch von den Pendlern in Richtung München gefordert. „Auf den Straßen sieht es im Moment verheerend aus“, meint ein Sprecher der Polizei Holzkirchen. Aktuell ist die B318 zwischen Anschlussstelle Holzkirchen und Industriegebiet komplett gesperrt.

Auch die Ortsdurchfahrt Wall ist dicht. Wer rund um Weyarn unterwegs ist, kann die Umfahrung Weyarn nicht nutzen und auch in Piesenkam brauchen Autofahrer Geduld. Wer nach München möchte, sollte dementsprechend viel Zeit mitbringen oder alternative Routen suchen.

Anzeige

Zudem führt der Sturm zu zahlreichen Stromausfällen. Auch hier soll sich die Lage im Laufe des Tages verschlechtern. Bereits an sechs Schwerpunkten im Tal kam es zu partiellen Stromausfällen an Freileitungen. Kreuth, Rottach, Bad Wiessee und Tegernsee sind hiervon betroffen.

Aktualisierung vom 31. März 2015 / 12:40 Uhr
Wie heute Morgen berichtet, ging der Alarm „Person im Wasser“ bei der DLRG Tegernsee ein. Ein herrenloses Surfbrett wurde am Ufer des Tegernsees gefunden und löste einen Sucheinsatz aus. Unterdessen stürzt der Orkan das ganze Oberland in ein Verkehrschaos.

Keine Anzeige derzeit: Die BOB hat heute bis zum Abend den Betrieb eingestellt.
Keine Anzeige derzeit: Die BOB hat heute bis zum Abend den Betrieb eingestellt.

Nachdem der Alarm bei der DRLG Tegernsee einging, war zunächst unklar, ob es sich um einen Schwimmer oder Surfer handelte, der bei dem starken Wind sein Glück probieren wollte. Glücklicherweise wurde jedoch recht schnell festgestellt, dass es sich lediglich um ein Surfbrett handelte, welches durch den Sturm losgerissen worden war.

Dass sich eine Person im Wasser befand, konnte ausgeschlossen werden. Durch die abgerissene Kette konnte das Surfbrett vom Ufer in Tegernsee an Bord und später an den Steg der staatlichen Schifffahrt am Strandbad Tegernsee gebracht werden.

Sturm sorgt für Zugausfälle

Auch bei der BOB kommt es heute zu witterungsbedingten Ausfällen. Windböen mit bis zu 120 Stundenkilometern haben am Morgen zwischen Holzkirchen und Solln Bäume auf Gleise stürzen lassen. Dadurch wurde auch der Verkehr im BOB-Netz stark beeinträchtigt.

Weil Bäume zwischen Holzkirchen und München die Gleise blockieren, ist der Verkehr von BOB und Meridian mittlerweile aus Sicherheitsgründen komplett eingestellt worden. „Wir bitten die Fahrgäste, in Holzkirchen und München auf die S-Bahn umzusteigen, die derzeit noch eingleisig von München Ost nach Holzkirchen fährt“, heißt es aus der Transportleitung der Bayerischen Oberlandbahn.

Dort befürchtet man allerdings, dass weitere Sturmschäden auch dieses Schlupfloch bald schließen könnten. Deshalb werden alle Fahrgäste gebeten, sich vor Fahrtantritt über den aktuellen Status auf der Internetseite der BOB zu informieren. Ein planmäßiger Schienenersatzverkehr kann nicht eingerichtet werden, da die Straßen teilweise auch durch umgestürzte Bäume blockiert sind, erklärt BOB-Pressesprecher Jens Däßler.

Die Schiffe auf dem Tegernsee fahren noch
Die Schiffe auf dem Tegernsee fahren noch

Auch die Gemeinde Rottach weist auf die Gefahr hin, Bäume oder Äste könnten die Gehwege oder die Fahrbahnen blockieren. Der Hinweis gilt vor allem für Fußgänger im Bereich der Karl-Theodor-Straße. Ab der Abzweigung zum Kreuzweg bis zur Karl-Theodor-Straße 36 sollten Passanten den Gehweg nicht benutzen.

Es können Zweige oder Äste von der geschützten Baumallee fallen und Personen- oder Sachschäden verursachen, so Christine Obermüller vom Bauamt Rottach. Fußgänger sollten daher besser auf die andere Straßenseite ausweichen.

Ursprünglicher Artikel vom 31. März 2015 mit der Überschrift: „Herrenloses Surfbrett im Tegernsee“
Derzeit läuft ein Einsatz der Feuerwehr und Polizeiinspektion Bad Wiessee. Am Seeufer in Tegernsee und Seeglas wurde ein treibendes Surfbrett gesichtet. Die Einsatzkräfte sind nun auf der Suche nach dem Besitzer.

Derzeit sind Einsatzkräfte der Feuerwehr in Tegernsee und Seeglas unterwegs.
Derzeit sind Einsatzkräfte der Feuerwehr in Tegernsee und Seeglas unterwegs.

Ob es sich bei dem Vorfall um einen Unfall handelt, oder ob sich das Brett aufgrund des Sturmes heute Nacht gelöst hat, ist derzeit noch unklar. Sicherheitshalber sind die Einsatzkräfte aber vor Ort und beobachten den See.

Der Sturm hatte auch auf die BOB Auswirkungen. Aus „betrieblichen Gründen“ fällt der Schienenverkehr zwischen Schaftlach und Tegernsee aus. Auf dieser Strecke verkehrt seit heute Morgen Schienenersatzverkehr.

Auch der RVO kämpft derzeit mit den Straßenverhältnissen. Dirk Spieß von der Niederlassung Tegernsee berichtet: “Wir mussten die Linie 9568 einstellen. Wir können nicht versprechen, welche Linien heute verkehren, da sich der Sturm heute Nachmittag noch verschlimmern soll. Aber wir fahren was wir können.” Nach aktuellen Informationen der Polizeiinspektion Bad Wiessee gebe es im gesamten Tegernseer Tal einschließlich Waakirchen keine Behinderungen auf den Straßen.

Wir bringen Sie hier immer auf den aktuellsten Stand.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner