Rottach-Egern: Die mobile Beschneiung für die Rodelstrecke am Wallberg – Ein Video mit dem “Schneemacher” Markus Maier

Seit letztem Jahr sorgt eine sogenannte mobile Depotbeschneiungsanlage am Wallberg dafür, dass der Schnee auf Deutschlands längster Rodelstrecke länger hält und Abend für Abend besser präpiert werden kann.

Die Anlage steht im Bereich der Talstation der Wallbergbahn. Dazu gehören neben dem Kühlturm mit Kompressoren, eine mobile sowie eine unterirdische Pumpstation. Das Wasser ist von der Wasserversorgung Rottach-Egerns.

Mobil bedeutet in dem Zusammenhang übrigens nicht, dass überall auf der Strecke beschneit werden kann. Sondern einfach nur, dass die Anlage im Sommer wieder abgebaut wird.

Wie genau das Prinzip funktioniert, hat uns der stellvertretende Betriebsleiter Markus Maier in einem kurzen Interview, vor der laufenden Beschneiungsanlage, erklärt. Trotz der Hintergrundgeräusche sehr spannend. Aber so merkt man wenigstens wie laut die Anlage eigentlich ist.

Anzeige

Gegenüber dem AlpenPlus Magazin hat Markus Maier dann auch noch erzählt wann künstlicher Schnee produziert wird und wie er eigentlich aus dem Depot auf die Bahn kommt.

Herr Maier, schmilzt der bevorratete Schnee bei warmen Temperaturen denn nicht weg?

Natürlich würde sich die produzierte Schneemenge bei dauerhaft warmen Temperaturen mit der Zeit verringern. Aber ein Schneehaufen schmilzt wesentlich langsamer als eine Schneefläche. Man sieht ja im Frühjahr oft noch Schneemänner auf der grünen Wiese stehen, weil sich der verdichtete Schnee von innen selbst kühlt und so wesentlich länger hält.
Wir achten aber auch sehr genau darauf, dass wir die benötigten Schneemengen gezielt und nach Bedarf erzeugen, d. h. wir lassen die Anlage nur laufen, wenn wir auch wirklich Schnee benötigen. Wir haben sozusagen ein optimales Schneemanagement (lacht).

Und wie kommt der Schnee vom Depot auf die Rodelbahn?

Ganz einfach mittels Traktor und Miststreuer. Die Idee dazu hatte unser Technischer Leiter Stefan Heiß und es funktioniert hervorragend. Präpariert wird die Bahn natürlich dann entsprechend mit der Pistenraupe.

Wie oft wird die Rodelbahn präpariert?

Wir präparieren die Rodelbahn jeden Abend nach Betriebsschluss, um für den nächsten Tag wieder beste Rodelverhältnisse zu schaffen. Denn auch zu viel Schnee auf der Bahn ist nicht optimal zum Rodeln. Wir beginnen mit dem Präparieren an der Bergstation und arbeiten uns dann nach unten vor, um den festgefahrenen Schnee aufzulockern.

Fotos von der mobilen Beschneiungsanlage:

Kühlturm mit Kompressoren zur Druckerhöhung

Mobile Schneilanze

Das gesamte Konstrukt auf einem Blick

Schneeverteilung per Traktor und Miststreuer / Quelle: AlpenPlus Magazin

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner