Zwangspause im Endspurt

Aktualisierung vom 9. August / 14:37 Uhr
Wie über Facebook bereits angekündigt, fällt der zweite Tag des Ostiner Waldfestes, der heute um 17 Uhr hätte starten sollen, ins Wasser.

Die Wetteraussichten sind schlecht. Und so hoffen die Veranstalter, nach dem ersten guten Abend, auf die kommenden zwei Tage. Möglicherweise, so SC-Vorstand Georg Reisberger werde man auch noch den Montag hinzunehmen.

Am ersten Tag des Ostiner Waldfests herrschte bereits großer Andrang / Quelle: FB-Seite Oedberg Alm
Am ersten Tag des Ostiner Waldfests herrschte bereits großer Andrang / Quelle: FB-Seite Oedberg Alm

“Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäft am Donnerstag,” so Reisberger auf Nachfrage. Der erste von vier geplanten Tagen, an denen unterhalb des Oedbergs gefeiert wird, hat tausende Besucher nach Gmund strömen lassen. Gleichzeitig sei alles ruhig verlaufen, wie Reisberger erklärt.

Anzeige

Nur mit den Wetteraussichten hadern die Veranstalter ein wenig. “Am heutigen Freitag wird es kein Waldfest geben, das haben wir gegen 13:30 Uhr entschieden.” Die Wetteraussichten seien zu schlecht. Der Regen soll im Laufe des Nachmittags stärker werden. So hofft Reisberger auf Samstag und Sonntag. “Morgen um 17 Uhr geht es wieder weiter – und dann hoffentlich bei Kaiserwetter”.

Möglicherweise werde man noch um einen Tag verlängern. Aber das wollen die Ostiner erst Sonntag Mittag entscheiden. “Wenn wir mit dem Verlauf des Wochenendes zufrieden sind, reichen auch drei Tage.”

Ursprünglicher Artikel vom 7. August mit der Überschrift: “Vier Tage für den Saisonabschluss”
Wenn alles normal läuft, ist Anfang kommender Woche alles schon wieder vorbei, und die Waldfestsaison endet mit dem letzten Festtag des SC Ostin.

Das einzige Waldfest, das bereits am Donnerstag seine Pforten öffnet, will seinen Gästen zum Abschluss noch einmal ein großes Fest bieten – das hat sich zumindest Organisator Georg Reisberger vorgenommen.

Waldfest Ostin (1)
Auf dem Waldfest in Ostin

Beim Skilift in Ostin, am Fuße des Gmunder Ödberg, begrüßen traditionell die Mitglieder des Skiclubs die Besucher am Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr, am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr. „Das sind die offiziellen Zeiten, an denen die Musik beginnt“, so Georg Reisberger, Verantwortlicher beim SC Ostin. Getränke und Essen gäbe es allerdings auch schon ein wenig früher.

Im vergangenen Jahr musste die Bar noch um 2 Uhr geschlossen werden. Heuer, ohne die von der Polizei festgelegten Sperrstunden, habe man mehr Möglichkeiten, um auf die Besucherströme zu reagieren. Reisberger erklärt, dass man den Barbetrieb am Donnerstag um 3 Uhr, am Freitag und Samstag um 4 Uhr und Sonntags um 2 Uhr einstellen werde. „Wir werden das langsam ausklingen lassen und auch den Schluss kommunizieren, sodass sich die Besucher darauf einstellen können.“

Faktor Wetter

Mehr noch als die Auswirkungen der Sperrstunde beschäftigen Reisberger derzeit die Wetteraussichten. „Hoffentlich haben wir gutes Wetter. Das wäre für ein gelungenes Fest ganz besonders wichtig“, erklärt er mit Blick auf die unsicheren Prognosen für das kommende Wochenende.

Die Temperaturen werden nicht mehr ganz so hoch sein wie in den vergangenen Wochen. Gleichzeitig dürfte es vor allem am Freitag stärker regnen. „Die Startentscheidung für Donnerstag treffen wir morgen um 13 Uhr. Momentan sieht es ja für morgen ganz gut aus. Und auch Samstag und Sonntag dürfte es halten.“

Wenn einzelne Tage ausfallen sollten, werde man die Verschiebetage direkt anhängen. So hat der SC Ostin eine Genehmigung der Gemeinde bis zum 15. August vorliegen. Ob das Waldfest Montag oder Dienstag weitergeht, soll sich dann ebenfalls kurzfristig entscheiden. Reisberger macht aber klar, dass der Verein mindestens zwei gute Tage braucht.

Wir finanzieren einen großen Teil der Vereinsarbeit mit den Erlösen aus dem Waldfest und können daher auf die Einnahmen nicht verzichten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Waldfest des SC Ostin auf einer größeren Karte anzeigen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner