Wiesseer Wasserwachtler ausgezeichnet

Zur Jahreshauptversammlung am 08. März 2014 begrüßte die Vorstandschaft der Wasserwacht Bad Wiessee 46 Mitglieder sowie den 1. Bürgermeister Peter Höß, den Vorsitzenden des BRK Kreisverbandes Miesbach Josef Bierschneider und den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisswasserwacht Miesbach Simon Horst im Gasthof Königslinde in Bad Wiessee.

Der Vorsitzende Christian Singer gab einen kurzen Rückblick auf das vergangen Jahr, das vor allem durch das Hochwasser im Juni 2013 und das 60-Jährige Jubiläum der Wasserwacht im Juli 2013 geprägt wurde.

Die Wasserwachtler aus Bad Wiessee wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.
Die Wasserwachtler aus Bad Wiessee wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Ein Bericht von Phillip Wermke

Anzeige

Einen erfreulichen Bericht über die vergangene Saison legte der stellvertretende Technische Leiter Phillip Wermke ab. 3310 Wachstunden an 64 Diensttagen leisteten die Wiesseer Wasserwachtler ehrenamtlich über den ganzen Sommer hinweg. Dabei wurden die Mitglieder insgesamt zu 38 Einsätzen gerufen. Darüber hinaus wurden die Mitglieder über die bevorstehende Wiederbeschaffung des neuen Motorrettungsbootes informiert.

Damit der Dienst, die damit verbundenen Ausgaben, die Ausrüstung und die Ausbildung finanziert werden können wurde auch letztes Jahr wieder beim Seefest tatkräftig mitgeholfen. Auch das 60-jährige Jubiläum am 06. Juli 2013 wurde groß an der Wiesseer-Seepromenade gefeiert. Dabei leisteten die knapp 100 Helfer insgesamt 2.636 Stunden für die Mittelbeschaffung.

Über 2.600 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Ganz erfreulich ist die Mitgliederzahl. Hierbei ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen, sodass die Ortsgruppe derzeit über 553 Mitglieder verfügt. Auch die Jugendarbeit kam 2012 nicht zu kurz. Jeden Montag wurde im Badepark Bad Wiessee das Schwimmtraining mit ca. 100 Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Hier werden die nötigen schwimmerischen Fähigkeiten für den Alltag in der Wasserwacht an die Kinder und Jugendlichen vermittelt.

Ebenso wurde letztes Jahr wieder ein Schwimmkurs für den ortsansässigen Kindergarten und die Grundschule mit 25 Kindern erfolgreich durchgeführt. Die Vorstandschaft bedankte sich nach den einzelnen Berichten bei allen aktiven Wasserwachtlern für ihren Einsatz 2013, der Gemeinde Bad Wiessee für die zur Verfügungsstellung des Badeparks und wünscht eine ruhige und unfallfreie Saison 2014.

Dreigestirn übernimmt technische Leitung

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der technischen Leitung an. Nach dem der bisherige Technische Leiter aus privaten Gründen leider sein Amt niedergelegt hat übernehmen nun Phillip Wermke, Hans Mielke und Julian Hartwig für die kommenden drei Jahre die Arbeiten der technischen Leitung.

Am Ende der Versammlung wurden durch den Vorsitzenden der BRK Kreisverbandes Miesbach Josef Bierschneider insgesamt 22 Mitglieder (siehe Foto) für Ihre außergewöhnliche Hilfeleistung beim Hochwasser 2013 geehrt. Neben einem persönlichen Brief vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gab es für jedes Mitglied noch eine persönliche Urkunde des bayerischen Ministerpräsidenten und eine Anstecknadel. Auch der Vorsitzende der Ortsgruppe Christian Singer dankte der Mannschaft nochmals für Ihre tolle Leistung und Unterstützung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner